Lollapalooza Festival

Lollapalooza Festival

24. und 25. September 2022

Das US-Festival Lollapalooza kommt 2022 wieder nach Berlin. Mit Musik, Kunst, Leckereien und vielem mehr lockt es jährlich tausende Besucher an.

Lollapalooza

© dpa

Das Publikum jubelt beim Lollapalooza Festival in Berlin.

Das Festival-Konzept wurde seit 2010 nach Chile, Argentinien und Brasilien exportiert. Zudem ist mit dem „Kidzapalooza“ wieder ein eigenes kleines Festival im Festival für Familien und Kinder geplant.

Lollapalooza 2022 mit AnnenMayKantereit und Seeed

Die Headliner für das Festival 2022 sind AnnenMayKantereit und Seeed. Weitere bestätigte Bands und Künstler sind unter anderem: Kraftklub, Casper, Machine Gun Kelly, Die fantastischen Vier, Robin Schulz, Loredana, Drangsal, Anne-Marie, Sea Girls, Paolo Nutini, Joy Denalane, Tiësto, Lexy & K-Paul, Apache 207, Alle Farben und Charlotte Jane.

Kidzapalooza

Das Kidzapalooza ist ein spezielles Programm für die jüngsten Festivalgäste zwischen 0 und 14 Jahren. Die Kidza-Bühne wartet mit zahlreichen Live-Erlebnissen für kleine und große Gäste auf. Das Kidzapalooza bietet an beiden Festivaltagen nebst Bällebad und Krabbelwiese kindergerechte Performances und Workshops für die kleinsten Musikfans.

Über das Festival

Im Jahr 1991 von Jane's Addiciton-Sänger Perry Farrell ins Leben gerufen, geht das Lollapalooza wieder jeden Sommer in Chicago mit mehr als 160 000 Besuchern über die Bühne. Traditionell spielen dort internationale Top-Acts wie Eminem, Beastie Boys, Nick Cave, Red Hot Chilli Peppers oder Lady Gaga, aber auch unbekanntere Künstler. «Lollapalooza ist der Ort, an dem aus Newcomern Legenden werden und an den Legenden zurückkehren, um ihren Ruhm unter Beweis zu stellen», erklärte Festivalgründer Farrell. Die US-Serie «Die Simpsons» widmete dem Lollapalooza sogar eine Folge namens «Homerpalooza».

Vom Flughafen über die Rennbahn auf das Olympia-Gelände

2015 hatte das Lollapalooza seine Europapremiere auf dem Tempelhofer Feld gefeiert. Weil dort Flüchtlinge untergebracht waren, musste jedoch ein neuer Ort gefunden werden. 2016 stieg das zweite Lollapalooza in Berlin. Veranstaltungsort war der Treptower Park im Ortsteil Alt-Treptow. 2017 war die Rennbahn Hoppegarten Austragungsort des Festivals. 2018 und 2019 wurde im Olympiastadion und Olympiapark gefeiert. 2022 wollen die Veranstalter an gleicher Stelle an den Erfolg anknüpfen.

Fotos

  • Lollapallooza-Festival 2019 (9)© dpa
    Lollapalooza 2019
  • Lollapalooza 2018© dpa
    Lollapalooza 2018
  • Lollapalooza Festival 2017© dpa
    Lollapalooza 2017
  • Lollapalooza Berlin 2016© dpa
    Lollapalooza 2016
  • Lollapalooza - Deichkind© dpa
    Lollapalooza 2015

Auf einen Blick

Festival
Lollapalooza Berlin 2022
Location
Olympiapark und Olympiastadion
Beginn
24. September 2022
Ende
25. September 2022
Eintritt
Tagesticket ab 94 Euro, Wochenend-Ticket ab 169 Euro

Das Lollapalooza im Berliner Olympiapark

Adresse
Olympischer Platz 1
14053 Berlin

Nahverkehr

S-Bahn
U-Bahn

Das könnte Sie auch interessieren

Lange Nacht der Wissenschaften (2)
© Berliner Hochschule für Technik/Zarko Martovic

Events & Festivals 2022

Kulturprogramm für Berlin: Events, Feste, Festivals und große Open-Air-Veranstaltungen in Berlin. mehr

Dua Lipa
© dpa

Konzert Highlights

Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für die Konzert-Highlights in Berlin. mehr

Quelle: dpa/bearbeitet Berlin.de

| Aktualisierung: 20. Juni 2022