Flurabstand des Grundwassers 2020

Datengrundlage

Die Flurabstände sind rechnerisch aus der Differenz zwischen der Geländehöhe und der Höhe der Grundwasseroberfläche bzw. der -deckfläche (bei gespannten Verhältnissen) ermittelt.

Die vorliegende Karte für den Mai 2020 unterscheidet sich von der vorhergehenden Karte für den Mai 2009 darin, dass für die Berechnung der Flurabstände ein wesentlich verbessertes Höhenmodell zur Verfügung stand. Den Angaben über die Geländehöhe liegt mit dem Digitalen Geländemodells DGM1, welches durch eine Gitterweite von 1 m und eine Genauigkeit von +/- 0,1 m gekennzeichnet ist, nun flächendeckend für das Land Berlin ein hoch aufgelöstes und verlässliches Modell der Geländeoberfläche zu Grunde. Es kam das DGM1 mit dem Stand 13.7.2021 zum Einsatz.

Die Ermittlung der Grundwasseroberfläche basiert auf Daten von Grundwassermessstellen des Landesgrundwasserdienstes von Berlin und von den Berliner Wasserbetrieben vom Mai 2020. Zusätzlich wurden Messwerte des Landesumweltamtes Brandenburg sowie von Wasserversorgungsunternehmen aus dem Umland in die Arbeiten integriert. Weitere Details zur Datengrundlage und Methode der Kartenerstellung sind den Erläuterungen zur Karte 02.12 „Grundwasserhöhen des Hauptgrundwasserleiters und des Panketalgrundwasserleiters 2020“ ausgeführt.

Gebiete mit gespannter Grundwasseroberfläche in Berlin wurden unter Verwendung der digital vorliegenden Informationen zu den hydrogeologischen Schnitten des Geologischen Atlas (SenStadt 2002) von Berlin sowie ausgewählter Bohrungen des Bohrarchivs ausgewiesen. In diesen Gebieten wurden nicht die Wasserstände der Messstellen, sondern die Unterflächen der Grundwasserhemmer genutzt. Diese Vorgehensweise ist bereits ausführlich in der Karte 02.07 „Flurabstand des Grundwassers 2009“ beschrieben und wird hier nicht erneut dargestellt.