Versorgung mit wohnungsnahen, öffentlichen Grünanlagen 1992

Grundlage

Die Angaben zu Größe und Lage der einzelnen Grünanlagen sind dem Grünflächenverzeichnis des Referates III B der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz entnommen (Stand für Ost-Berlin: Juni 1991, aktualisiert August 1992; für West-Berlin: September 1992). Bei unklarer Datenlage wurden die jeweiligen Naturschutz- und Grünflächenämter befragt.

Als Grundlage für die Einschätzung der Lärmbelastung in den an stark befahrenen Straßen gelegenen Grünanlagen und für die verkehrsbedingte Einschränkung der Einzugsbereiche dienten die Verkehrsdaten aus der “Verkehrslärmkarte Berlin” der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz (Stand für Ost-Berlin: Dezember 1991; für West-Berlin: März 1993) (vgl. IVU 1993).

Die Ermittlung der statistischen Wohnblöcke bzw. der Teilflächen im Einzugsbereich der Grünanlagen erfolgte anhand der digitalen Grundlagenkarte des Umweltinformationssystems Berlin im Maßstab 1:20 000, in der sowohl die Wohnblock- bzw. -Teilflächennummer als auch die reale Nutzung dargestellt sind.

Die Zahl der Einwohner pro Wohnblock wurde der Einwohnerdatei des Statistischen Landesamtes (Stand: Dezember 1991) entnommen (vgl. Statistisches Landesamt 1994).

Den Angaben zur Nutzung der Wohnblöcke und zum jeweiligen Baustrukturtyp liegt die “Nutzungsdatei” von der Arbeitsgruppe Ökologische Planungsgrundlagen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz zugrunde (Stand: 1990).