Ortsteilkonferenz: Oberschöneweide ist gefragt!

Ortsteilkonferenz am 27.08.2013

Am Abend des 27. August folgten mehr als 90 Bürgerinnen und Bürger, Akteure aus Oberschöneweide und interessierte Gäste der Einladung von Bezirksbürgermeisters Oliver Igel und der Sozialraumorientierten Planungskoordination in die Alte Turnhalle in der Plönzeile.

Mit „Oberschöneweide ist gefragt – das meinen wir wörtlich“ forderte Bezirksbürgermeister Igel die Anwesenden auf, konkrete Anliegen, Ideen und Wichtiges für die Zukunft des Ortsteil mitzuteilen. Gefragt waren Themen von A wie Arbeit bis W wie Wohnen, natürlich auch „was fehlt“ und „was sollte getan werden“.
Im Vorfeld hatte die Bezirksverwaltung eine erste Analyse angefertigt. Zur Ortsteilkonferenz waren nun die Bürger/-innen und Akteure gefragt, wie sie ihren Ortsteil Oberschöneweide wahrnehmen.
Mit Zahlen, Fakten und einem kleinen Streifzug durch den Ortsteil stimmte Regionalkoordinatorin Sylvia Nietzold auf diesen Abend ein und regte dazu an, die Dinge einmal anders zu betrachten.

Wie geht’s weiter? Die Ergebnisse und Anregungen der Ortsteilkonferenz werden zunächst in der bezirklichen Arbeitsgruppe „Sozialraumorientierung“ transportiert und dort in einem Workshop auf Umsetzbarkeit beleuchtet. Sachkundige Bürger/-innen werden an diesem Tag dabei sein.
Die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen und Maßnahmen sollen zur Attraktivität, Vielfältigkeit und zur sozialen Entwicklung des Ortsteils Oberschöneweide beitragen.

Weitere Informationen zur Ortsteilkonferenz entnehmen Sie der folgenden Dokumentation.

  • Dokumentation Ortsteilkonferenz Oberschöneweide

    Das Dokument ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument

Bürgerversammlung am 10.02.2014

Im Nachgang fand dann zu wichtigen Themen der Ortsteilentwicklung am 10. Februar 2014 eine Bürgerversammlung statt, diesmal in der Evangelisch-methodistischen Friedenskirche in der Helmholtzstr. 21.
Die verantwortliche Regionalkoordinatorin Sylvia Nietzold berichtete über erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe Sozialraumorientierung zu weiteren Entwicklungen in Oberschöneweide, aktive Bürgerinnen und Bürger sowie Träger stellten ihre Projekte vor.
2013 wurden erstmalig Kiezkassenmittel in Höhe von 3.850 Euro für den Ortsteil zur Verfügung gestellt. Verantwortlicher Kiezpate Lars Düsterhöft berichtete über Wissenswertes zum Thema Kiezkasse, über das Prozedere in Oberschöneweide und wie das Geld für die Region gemäß Bürgerbeschluss verteilt wurde.

  • Dokumentation Bürgerversammlung Oberschöneweide

    Das Dokument ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument