Drucksache - VII/0837  

 
 
Betreff: Bürgerfragestunde
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bürgerinnen und BürgerBürgerinnen und Bürger
   
Drucksache-Art:BürgerfragestundeBürgerfragestunde
Beratungsfolge:
BVV Treptow-Köpenick Beantwortung
16.10.2014 
31. (öffentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung beantwortet   

BF 176/VII   Herr Lorenz              Thema: Musikschule Treptow-Köpenick

  1. Welche für die Kosten- und Leistungsrechnung relevante Summe Unterrichtseinheiten wurde dem Senat für das Jahr 2013 übermittelt und wie schätzt die Musikschulverwaltung bzw. das Amt für Weiterbildung und Kultur die Entwicklung der Unterrichtseinheiten (Musikunterricht) bis Ende 2014 ein?
  2. Wie viele Honorarlehrkräfte wurden noch Anfang 2014 an der Musikschule Treptow-Köpenick beschäftigt, wie viele sind es heute, wie viele Schülerinnen und Schüler wurden Ende 2013 an der Musikschule Treptow-Köpenick unterrichtet und wie viele sind es heute?
  3. Wenn es, laut Aussage des Bezirksamtes, an der Musikschule im September 2013 eine Warteliste mit 76 Interessenten gab, die 2013 wegen fehlender Honorarmittel keinen Unterrichtsvertrag mehr erhalten konnten und somit eine Aufnahme erst zum nächsten Kündigungstermin (28.02.2014) möglich sein sollte, wie viele der Interessenten haben zum 01.03.2014 einen Unterrichtsvertrag erhalten?

 

BF 177/VII   Herr Lorenz              Thema: Musikschule Treptow-Köpenick II

1.    Wenn die Joseph-Schmidt-Musikschule vom Senat für die Haushaltsjahre 2014 und 2015 jeweils eine Summe in Höhe von knapp 244.000,- €r die Erhöhung des Versorgungsgrades der Bevölkerung unseres Bezirkes mit Musikschulunterricht zur Verfügung gestellt bekommen hat, welche Summe wurde 2014 bis heute wie investiert und mit welchem Erfolg?

2.    Wie viele Unterrichtsverträge wurden zum Schuljahresende 2013/2014 gekündigt und wie viele Neuanmeldungen hat es zum neuen Schuljahr 2014/2015 gegeben (bitte in 45 Minuten/ Unterrichtseinheit umgerechnet)?

3.    Wie viele Unterrichtsräume werden im Zusammenhang mit dem vom Bezirksamt bereits angekündigten und dem künftig zu erwartenden Anstieg der Schülerzahlen am Standort Freiheit 15 und am Standort Hans-Schmidt-Straße ausschließlich für Musikschulunterricht zur Verfügung stehen, wie viele Räume an beiden Standorten jeweils für die Musikschulverwaltung und welche zusätzlichen Musikschulstandorte können inzwischen verbindlich benannt werden?

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)