Schriftliche Anfrage - KA VII/0878  

 
 
Nummer:KA VII/0878Eingang:27.10.2015
Eingereicht durch:Pönitz, René
Weitergabe:27.10.2015
Fraktion:Fraktion Bündnis 90 / Die GrünenFälligkeit:11.11.2015
Antwort von:BA, BauStadtUmBeantwortet:25.11.2015
Parlament:BVV Treptow-KöpenickErledigt:25.11.2015
  Fristverlängerung bis:
  Nachtrag vom:
 
Betreff:Touristische Erschließung des Areals Treptower Park
Anlagen:
Eingang KA VII/0878
Antwort KA VII/0878
   

Kleine Anfragen Eingangstext
  1. Wie ist es zu erklären, dass die Übersichtskarte des Planungsbüros Neumann und Gusenburger zum Projekt "Touristische Erschließung des Areals Treptower Park, 2. Bauabschnitt", die gegenwärtig auf der Webseite des Fachbereichs Grün abgebildet ist, sich hinsichtlich der darauf abgebildeten Wege zu der Fassung, die am 25.09.2014 in der 27. Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen sowie am 04.11.2014 in einer Bürgerversammlung vorgestellt wurde, unterscheidet?
    (Anmerkung: Konkret zielt diese Frage auf einen Weg hin, der gegenüber der Parkplatzeinfahrt auf der Puschkinallee eine geschwungene Linie zur Straße Am Treptower Park darstellte)

 

  1. Stellt folgende Karte den korrekten historischen Wegeplan des Parks von Gustav Meyer dar, die dem Umbauvorhaben zu Grunde lag und, wenn nein, welche Referenz wurde herangezogen? http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/stadtgruen/geschichte/pix/stadtgruen/geschichte_07g.jpg

 

  1. Ist es richtig, dass dieser Weg "vergessen" wurde, da dem Baugeschehen vor Ort nach im entsprechenden Abschnitt keine Schneise von der Puschkinallee aus geschlagen wurde?

 

  1. Warum wurde, wenn auf die Wiederherstellung des historischen Weges verzichtet wird, der alte zu DDR-Zeiten errichtete Ersatzweg abgerissen?

 

  1. Wie können sich die Anwohnerinnen und Anwohner auf das Bauvorhaben verlassen, wenn vorgestellte und realisierte Pläne abweichen?

 

  1. Warum wurde, wenn historische Wege für das Projekt so wichtig waren, zu Lasten des später erst errichteten Parkplatzes nicht die markante, ovalförmige Wiese mit umrandeten Doppelwegen nördlich der Puschkinallee wiederhergestellt?
    (Anmerkung: In alten Stadtplänen ist dies als "Kleiner Spielplatz" eingezeichnet)

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)