Allgemeine Informationen zum Gewerbe

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Hier finden Sie Allgemeine Informationen rund um das Gewerbe:

Allgemeines

Der Bereich Gewerbeangelegenheiten im Ordnungsamt Treptow-Köpenick ist zuständig für Gewerbetreibende mit Betriebssitz in den Ortsteilen Adlershof, Altglienicke, Alt-Treptow, Baumschulenweg, Bohnsdorf, Friedrichshagen, Grünau, Johannisthal, Köpenick, Müggelheim, Niederschöneweide, Oberschöneweide, Plänterwald, Rahnsdorf und Schmöckwitz.

Gewerbe, die von einer festen Niederlassung aus betrieben werden, teilen sich auf in:

Jede Gewerbetätigkeit unterliegt der Anzeigepflicht. Als nur anzeigepflichtig gelten solche Gewerbe, die keiner gewerberechtlichen Erlaubnis bedürfen. Das schließt nicht aus, dass andere Erlaubnisse zur ordnungsgemäßen Gewerbeausübung benötigt werden.

Alle Gewerbeanzeigen müssen gemäß § 14 Abs. 1 Satz 1 Gewerbeordnung “gleichzeitig” mit dem Beginn, der Änderung bzw. der Aufgabe der Gewerbetätigkeit erfolgen! Ein Verstoß kann als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.

Gewerbeanmeldung

Eine Gewerbeanmeldung im Bezirk Treptow-Köpenick ist notwendig, wenn Sie einen selbständigen Gewerbebetrieb (außer Reisegewerbe) neu im Bezirk eröffnen oder wenn Sie Ihren Betriebssitz aus einem anderen Bundesland nach Treptow-Köpenick verlegen. Den vorherigen Betriebssitz müssen Sie am alten Standort abmelden.

Dies trifft auch auf Zweigniederlassungen und unselbständige Zweigstellen zu.

Es ist gängige Praxis, dass wir frühestens 4 Wochen vor Betriebsbeginn die Gewerbeanmeldung bescheinigen.

Unabhängig von der Gewerbeanmeldung ist beim zuständigen Finanzamt Treptow-Köpenick eine steuerliche Anmeldung vorzunehmen. Sofern Sie dazu Fragen haben bittet das Finanzamt, um persönliche Vorsprache.

Gewerbeummeldung

Eine Gewerbeummeldung ist erforderlich, wenn:

  • sich die Betriebsanschrift innerhalb des Landes Berlin ändert (bei Verlegungen von einem Bezirk zum anderen ist das Ordnungsamt zuständig, in dessen Bereich der Betrieb zieht)
  • ein Wechsel der Betriebstätigkeit (z.B. Umwandlung von Großhandel in Einzelhandel) stattfindet
  • die Tätigkeit auf Waren oder Leistungen ausgedehnt wird, die bei Betrieben der angemeldeten Art nicht geschäftsüblich sind (z.B. zusätzliche Dienstleistungen zum gemeldeten Einzelhandel)
  • eine Änderung der Rechtsform erfolgt

Gewerbeabmeldung

Eine Gewerbeabmeldung ist dann erforderlich, wenn Sie Ihren Gewerbebetrieb aufgeben. Auch wenn eine Person einer GbR austritt, muss diese Person eine Gewerbeabmeldung tätigen.

Bei Verlust Ihrer Gewerbean-, -um-, oder –abmeldung stellen wir Ihnen eine Ersatzbescheinigung aus.

Formulieren Sie hierzu bitte einen formlosen schriftlichen Antrag. Bei Vorsprache in der Sprechzeit denken Sie bitte daran Ihren Ausweis mitzubringen, bzw. bei Vertretung durch einen Dritten eine entsprechende Vollmacht auszustellen.

Erstattung einer Gewerbeanzeige

An-, Um-, oder Abmeldung eines Gewerbebetriebes

Über den Einheitlichen Ansprechpartner bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung haben Sie die Möglichkeit, von zu Hause aus ein Gewerbe anzeige zu erstatten. Damit entfällt die eigenhändige Unterschrift
Das Online-Portal finden Sie hier

Ferner haben Sie die Möglichkeit, Ihre Gewerbeanzeige dem Ordnungsamt Treptow-Köpenick per E-Mail, Fax bzw. Post zuzusenden oder persönlich vor Ort von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufnehmen zu lassen.

Wie funktioniert dies per Post/ per Fax/ per E-Mail?

  • Sie können sich das entsprechende Formular herunterladen:

Gewerbeanmeldung

Gewerbeummeldung

Gewerbeabmeldung

  • Sie füllen das Formular aus. Bitte vergessen Sie Ihre Unterschrift nicht!
  • Sie schicken das Formular inklusive aller Kopien an das Ordnungsamt.

E-Mail: ordnungsamt@ba-tk.berlin.de
Fax: 030 90297 4620
Post: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin, Ordnungsamt, Gewerbeangelegenheiten, Postfach 91 02 40, 12414 Berlin

weiterer Ablauf

Sie bekommen zeitnah ein von der Behörde bescheinigtes Exemplar sowie den Gebührenbescheid per Post zugeschickt.

Bitte nehmen Sie dieses Exemplar zu Ihren persönlichen Unterlagen und überweisen die Gebühren. Sie können auch einen Verrechnungsscheck über die entsprechende Summe schicken.

Senden Sie uns bitte kein Bargeld oder Briefmarken!

Vor Ort können Gebühren nur per ec-Karte bezahlt werden. Kreditkarten akzeptieren wir leider nicht.

Gebühren

Derzeit fallen Gebühren in folgender Höhe an:

  • GewerbeANmeldung einer natürlichen Person: 26,- € (bei Personengesellschaften je Person)
  • GewerbeANmeldung einer juristischen Person mit einem gesetzlichen Vertreter*: 31,- €
    • für jeden weiteren gesetzlichen Vertreter: 13,- €
  • GewerbeUMmeldung: 20,- €
  • GewerbeABmeldung: gebührenfrei
  • Ersatzbescheinigung: 8,- €

* Den Antragsunterlagen ist eine Kopie des Handelsregisterauszuges beizufügen. Sofern die Gesellschaft noch nicht eingetragen ist, ist der Gesellschaftervertrag vorzulegen nebst einer Zustimmungserklärung der Gesellschafter.