Drucksache - 1072/XX  

 
 
Betreff: Mehr Sicherheit bei Kreuzungsquerungen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BVV-Büro 
Verfasser:Fraktion Bündnis 90/Die Grünen - Westerkamp, Klaus-Hinrich / Augner, Jens 
Drucksache-Art: Ersuchen
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Beratung
09.05.2018 
20. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf überwiesen   
Verkehrsausschuss Mitberatung
13.09.2018 
15. öffentliche Sitzung des Verkehrsausschusses vertagt   
11.10.2018 
16. öffentliche Sitzung des Verkehrsausschusses im Ausschuss abgelehnt   
Bauausschuss Federführung
04.12.2018 
19. öffentliche Sitzung des Bauausschusses vertagt   
02.04.2019 
22. öffentliche Sitzung des Bauausschusses vertagt   
07.05.2019 
23. öffentliche Sitzung des Bauausschusses vertagt   
04.06.2019 
24. öffentliche Sitzung des Bauausschusses im Ausschuss abgelehnt   
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Entscheidung
14.08.2019 
33. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf in der BVV abgelehnt   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

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Sachverhalt:

Laut Straßenverkehrsordnung ist das Parken von Kfz im Abstand von fünf Metern um Einmündungen und Knotenpunkte verboten. Dadurch soll allen Verkehrsteilnehmer*innen freie Sicht ermöglicht werden. Wir wissen, dass die Realität auf der Straße leider anders aussieht – oft sind Kreuzungen vollständig zugeparkt. Das Aufstellen von Fahrradbügeln verhindert das Zuparken von Kreuzungen, ermöglicht eine bessere Sicht für Fußgänger*innen und erleichtert so das Queren der Straße.

Die Fahrradbügel sind die effizientere Variante im Vergleich zu häufig angebrachten Pollern, da sie zugleich Fahrradabstellanlagen schaffen.

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Beschlussvorschlag:
 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
 

In Nebenstraßen der Reinickendorfer Ortszentren, in denen das Parken erlaubt ist, sollen an Kreuzungen ohne LSA oder Gehwegvorstreckung jeweils vor und hinter der Kreuzung der erste bzw. letzte Parkplatz durch je vier Fahrradbügel, durch Poller bzw. Warnbarke abgesichert, ersetzt werden, um die Kreuzung für querende Fußgänger*innen einsehbarer und die Querung sicherer zu machen.

 

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