Senioren-Aktivplätze

Link zu: Senioren-Aktivplatz, 9.6.2007
Senioren-Aktivplatz, 9.6.2007 Bild: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, KHMM

Der Senioren-Aktivplatz im Preußenpark wurde am 2.5.2007 als Outdoor-Fitness-Platz für Bürgerinnen und Bürger ab 16 eröffnet.
Acht fest installierte Fitnessgeräte und Übungsanleitungen mit Bild und Text ermöglichen ein gezieltes Bewegungsprogramm auch ohne Vorkenntnisse.
Der Platz ist ein Projekt des Unternehmens “playfit”.

Bewegung mal anders – Sport und Fitness im Preußenpark
Der Landessportbund Berlin hat für alle begeisterten Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler Angebote zur gesunden Bewegung organisiert.

Treffpunkt ist der Aktivplatz im Preußenpark am Fehrbelliner Platz in Charlottenburg-Wilmersdorf. Folgend genannte Angebote stehen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter fachkundiger Leitung kostenfrei zur Verfügung:

„Walking/ Nordic Walking mit Fitnesstraining
Betreuung: Frau Waiblinger, Berliner Familien-Sport-Club e. V., 030/ 956 13 972
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Initiative des Landesportbund Berlin e. V. wird von der Abteilung Soziales und Gesundheit des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf unterstützt.
Für Bezirksstadtrat Carsten Engelmann ist der Preußenpark ein idealer Ort für alle Bürgerinnen und Bürger, die Freude an Bewegung im Freien haben.
„Ich kann nur allen Freizeitsportlerinnen und Sportlern, vor allem unseren aktiven Seniorinnen und Senioren empfehlen, die Gelegenheit zu nutzen, sich fit zu halten und dabei noch Kontakte zu Gleichgesinnten zu knüpfen. Gemeinsam macht Sport mehr Spaß.“ so Carsten Engelmann.

Link zu: SeniorenTreffpunkt, 6.4.2010
SeniorenTreffpunkt, 6.4.2010 Bild: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, KHMM

Der Senioren-Aktivplatz im Lietzenseepark wurde am 7.5.2009 als SeniorenTreffpunkt eröffnet.
Auch hier gibt es fest installierte Sportgeräte, die zu jeder Jahreszeit von Menschen jedes Alters kostenlos genutzt werden können.

Link zu: Aktivplatz Jungfernheidepark, 14.8.2013
Aktivplatz Jungfernheidepark, 14.8.2013 Bild: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, Held

Neben den Trainingsplätzen im Preußenpark und im Lietzenseepark gibt es nunmehr eine dritte Möglichkeit im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, auf sanfte Weise seinen Körper, aber auch Geist und Seele zu stärken:
Der am 26.9.2012 eröffnete Fitness-Parcours im Jungfernheidepark.
Das mit fünf Geräten ausgestattete Trainingsareal unweit der Planschwiese am Ufer des Jungfernheideteichs ist eine weitere Attraktion im 144 Hektar großen Gartendenkmal.

Link zu: Aktivplatz Jungfernheidepark, 14.8.2013
Aktivplatz Jungfernheidepark, 14.8.2013 Bild: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, Held