Beauftragter für Menschen mit Behinderung

Jürgen Friedrich

Aktuelles

Recht auf Teilhabe und Selbstbestimmung

Beauftragter für Menschen mit Behinderung, Jürgen Friedrich

Beauftragter für Menschen mit Behinderung, Jürgen Friedrich

Als Beauftragter für Menschen mit Behinderung ist es mein Ziel, auf gleichwertige Lebensbedingungen von Menschen mit und ohne Behinderung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens hinzuwirken.
Daher stehe ich für die barrierefreie Gestaltung in Bereichen wie Bauen, Verkehr, Bildung sowie Kommunikation, und zwar für Menschen mit körperlicher, geistiger und seelischer Behinderung. Denn nur unter Berücksichtigung der vielfältigen spezifischen Belange kann eine Inklusion im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention umgesetzt werden.

Ziel "Barrierefreies Charlottenburg-Wilmersdorf"

In enger Zusammenarbeit mit dem Behindertenbeirat und den Organisationen der örtlichen Behindertenselbsthilfe beteilige ich mich bei der Planung und Realisierung von Maßnahmen des Bezirks, soweit diese Auswirkungen auf die Verwirklichung der Gleichstellung behinderter Menschen haben. Bei Konflikten vermittle ich zwischen den Interessen des Bezirksamtes und den Belangen der behinderten Bürgerinnen und Bürger. Als Argumentationsgrundlage folge ich dabei dem Grundsatz:
“Was Menschen mit Behinderung hilft, ist für alle Bürgerinnen und Bürger von Nutzen.”

Beratung

Ich bin Ansprechpartner für Vereine, Initiativen und sonstige Organisationen, die sich mit Fragen im Zusammenhang mit der Lebenssituation behinderter Menschen befassen.
Und natürlich stehe ich allen Bürgerinnen und Bürgern bei Fragen gern zur Verfügung. Wenn Sie eine persönliche Beratung wünschen, bitte ich Sie um vorherige Terminvereinbarung.
Nutzen Sie bitte auch die Informationen rund ums Thema Behinderung .

INFO-Würfel auf Zeitungsseite

Informationen

Aktuelle Informationen rund ums Thema Behinderung. Informationen

Paragraphenzeichen

Recht

Gerichtliche Entscheidungen und Gesetzestexte. Recht

Abstrakte Figur mit Lupe sucht nach Dateien

Veröffentlichungen

Die Tätigkeitsberichte und Veröffentlich-ungen anderer Herausgeber. Veröffentlichungen

eine Frau und ein Mann unterhalten sich in Gebärdensprache

Gebärdensprache

Informationen dieser Internetseite in Deutscher Gebärdensprache. Gebärdensprache

Logo Leichte Sprache

Leichte Sprache

Informationen zu dieser Internetseite in leichter Sprache. Leichte Sprache

Weiterführende Links: