Inhaltsspalte

Veranstaltungen und Ausstellungen

Eingeschlossen - Nachts in der Bibliothek

Comic-Augen vor schwarzem Hintergrund

Unser Escape-Spiel für Kinder

Nachts kommen uns die wildesten Träume, z. B. dass unsere Lieblingsbibliothek geöffnet hat. Wie wäre das, endlich wieder REIN zu können? Aber was, wenn Du dann nicht mehr RAUS kommst, weil Du eingeschlossen wirst? Wie still ist es wirklich nachts in der Bibliothek? Ein Escape-Actionbound von Dietke, Elisabeth und Ronja. Viel Spaß!

Deine Aufgabe ist es, den Schlüssel für den Ausgang zu finden. Das gelingt nur durch das Lösen von kniffligen Aufgaben und mit ein wenig Kreativität.

Für Schüler*innen ab der 4. Klasse ist dieser Actionbound besonders gut geeignet. Wer jünger ist, holt sich am besten noch ältere Geschwister oder eine*n Erwachsene*n zum Miträtseln dazu.
Zusammen macht es sicher noch mehr Spaß

  • Alles, was ihr für das Spiel braucht, ist ein Smartphone oder ein Tablet und die kostenlose App Actionbound (hier ist keine Anmeldung notwendig)
  • Du findest den Bound unter dem Namen “Eingeschlossen – Nachts in der Bibliothek”, dem QR-Code oder unter diesem Link
  • Bei Actionbound werdet ihr gebeten, Inhalte wie Audios oder Fotos hochzuladen. Wir veröffentlichen natürlich nichts davon und löschen eure Aufnahmen.

Lernbetreuung - jetzt online

Grafik suchende Augen

Unsere tägliche Hausaufgabenhilfe in der Mittelpunktbibliothek Wilhelm Liebknecht / Namik Kemal ist jetzt online verfügbar. Schüler*innen jeden Alters haben kostenlos und ohne Voranmeldung die Möglichkeit, über die digitale Plattform “Jitsi” Kontakt zu den Hausaufgabenbetreuerinnen aufzunehmen:

Werktags von 16 – 18 Uhr ist je eine Person erreichbar.

Der Zugangslink ist: https://meet.jit.si/HausaufgabenBibAdalbert Um die Betreuerinnen zu erreichen, bitte einfach auf den Link klicken. Wenn ihr das Smartphone benutzt, müsst ihr die App jitsi meet herunterladen. Bei Fragen könnt ihr uns gern unter der Nummer 5058-5224 anrufen. Wir freuen uns auf euch!

Die Lernbetreuung ist Teil des Projekts BiLGO – Bibliothek als Lern- und Gaming-Ort