Das kleine Grosz Museum

Das kleine Grosz Museum

Das kleine Grosz Museum in der Schöneberger Bülowstraße ehrt den Maler, Grafiker und Karikaturisten George Grosz (1893-1959).

  • Das kleine Grosz Museum (1)© dpa
    Im «Das Kleine Grosz Museum» hängt ein Werk des Künstlers George Grosz.
  • Das kleine Grosz Museum (2)© dpa
    Der Kurator Pay Matthis Karstens steht im «Das Kleine Grosz Museum» vor einem Werk des Künstlers George Grosz.
Das Museum wurde im Mai 2022 in einer historischen Tankstelle in Schöneberg eröffnet. Das Kunstprojekt ist zunächst auf fünf Jahre angelegt. Das Gebäude befindet sich in der Nähe des Nollendorfplatzes und somit inmitten des Lebenswelt von Grosz. Gezeigt werden Werke aus dem Nachlass des Künstlers und aus Privatsammlungen.

Vernachlässigte Aspekte von Grosz' Schaffen im Fokus

Das kleine Grosz Museum möchte in wechselnden Ausstellungen einen Fokus auf Teilaspekte des Schaffens von Grosz richten, welche in Übersichtsschauen des Künstlers meist zu kurz kommen - etwa Grosz' Wirken in den USA. Darüber hinaus informiert eine multimediale Dauerausstellung über das Leben und Werk von George Grosz.

Über George Grosz

Georg Gross, dessen Umbenennung in George Grosz als Protest gegen den Ersten Weltkrieg gilt, etablierte zusammen mit John Heartfield und dessen Bruder Wieland Herzfelde die expressionistische Kunstströmung Dada in Berlin. Seine politischen Arbeiten brachten ihm viel juristischen Ärger ein. Noch bevor er unter dem Nationalsozialismus verhaftet werden konnte, emigrierte er 1933 in die USA. Erst kurz vor seinem Tod 1956 kehrte er nach Berlin zurück.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Karte

 Adresse
Bülowstraße 18
10783 Berlin
Internetadresse
www.george-grosz-museum.com
Öffnungszeiten
Montag, Donnerstag, Samstag und Sonntag 11 bis 18 Uhr, Freitag 11 bis 20 Uhr
Eintritt
10 Euro, ermäßigt 6 Euro

Nahverkehr

U-Bahn
Bus

Das könnte Sie auch interessieren

Urban Nation Biennale (2)
© dpa

Weitere Museen in Schöneberg

Ungewöhnliches gibt es in Schöneberg: Das Museum der Unerhörten Dinge und das Urban Nation Museum for Urban Contemporary Art locken Besucher mit außergewöhnlichen Exponaten. mehr

Museum Berggruen in Berlin
© Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Museum Berggruen / hc-krass.de

Museumsführer: Kunst & Kunsthandwerk

Gemälde, Lichtinstallationen, Plastiken, Graphiken, Videokunst: In diesen Berliner Museen ist die historische, moderne und zeitgenössische Kunst zu Hause. mehr

Bülowstraße (3)
© KS/BerlinOnline

Street-Art in der Bülowstraße

Bunt, politisch und eindrucksvoll: Die Bülowstraße in Berlin-Schöneberg ist einer der spannendsten Hot-Spots für Street-Art in Berlin. mehr

Die Museumsinsel
© dpa

Alle Berliner Museen

Über 175 Berliner Museen mit Adressen, Öffnungszeiten, Verkehrsverbindung und Infos zu aktuellen Ausstellungen. mehr

Quelle: dpa/BerlinOnline

| Aktualisierung: 23. Mai 2022