Street-Art in der Bülowstraße

  • Bülowstraße (3)
  • Bülowstraße (7)
  • Bülowstraße (4)
  • Bülowstraße (9)
  • Bülowstraße (1)
  • Bülowstraße (6)
  • Bülowstraße (5)
  • Bülowstraße (8)
  • Bülowstraße (10)

Bunt, politisch und eindrucksvoll: Die Bülowstraße in Berlin Schöneberg ist einer der spannendsten Hot-Spots für Street-Art in Berlin.

Wer Berlin und Street-Art denkt, ist gedanklich schnell bei der East Side Gallery. Zurecht, schließlich ist es die größte zusammenhängende Open-Air Galerie der Welt. Aber wer in Berlin mit offenen Augen durch die Straßen läuft, entdeckt schnell, dass die Hauptstadt mehr Street-Art und Graffiti zu bieten hat. Die Stadt ist voll lebendiger Kunst, mal klassisch als Graffiti, mal plakativ als riesiges Mural an der Hauswand oder als Klebekunstwerk. Nicht alles ist gut, aber vieles wirklich sehenswert. Ein Ort, der sich in Berlin für Street-Art etabliert hat, ist die Bülowstraße im Bezirk Schöneberg im Süden der Stadt. Der Straßenzug ist ein Stück Berlin im besten Sinne: lebendig, urban und voller moderner Kunst. An jeder Ecke gibt es neue Kunstwerke zu entdecken. Manche haben eine politische Botschaft, andere sind die einfach nur wunderschön oder spannend. In der Bülowstraße wachsen psychodelische Gebilde aus den Hauswänden, übergroße Schmetterlinge scheinen jeden Moment zu starten und riesige Frauensilhouetten hetzen vorbei.

Urban Nation: Street Art im Museum

Neben den Kunstwerken auf der Straße hat Street-Art seit Mitte 2017 mit dem Museum Urban Nation for Urban Contemporary Art in der Bülowstraße außerdem eine feste Adresse. Das Gebäude aus der Gründerzeit wurde extra für das Museum umgebaut. Es zeigt Werke von weltbekannten Künstlern genauso wie von Newcomern. Aber auch Außen wird das Museum mit urbaner Kunst bespielt: Die vier Stockwerke des Gebäudes wird durch mobile Fassadenelemente zeigen großflächig wechselnde Kunstwerke.

Festival der Riesendrachen

11. Stadt und Land-Festival der Riesendrachen

Riesige, bis zu 50 Meter große Drachen steigen am 21. September zwischen 11 und 20 Uhr auf dem Tempelhofer Feld in den Himmel. Professionelle Drachenpiloten zeigen ihre Kreationen und ihr Können. Auch eigene Drachen dürfen fliegen. Ein buntes Rahmenprogramm rundet das Familienfest ab. Der Eintritt ist frei.  mehr

Mehr Sehenswertes in der Bülowstraße

Die Bülowstraße, benannt nach dem preußischem General Friedrich Wilhelm Bülow von Dennewitz, bietet auch neben Street Art spannende Aspekte. Aufsehen erregte die 1902 eröffnete Hochbahn der Berliner U-Bahn mit dem dazugehörigen Bahnhof. Dieser wurde im Zweiten Weltkrieg fast zerstört, aber, wenn auch vereinfacht, wieder aufgebaut. Die Hochbahnstation ist heute ein Baudenkmal. Deutschlandweit bekannt wurde die Straße außerdem durch die bekannte Serie „Praxis Bülowbogen“, die ihren Sitz in der Straße in Schöneberg hatte. Auch wenn sich der echte Drehort mit der Zietenstraße, in einer Nebenstraße befand.

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Spreepark

Insider-Tipps

Insider-Tipps, Szenetreffs und neue Ideen für Berlin-Besucher - abseits der abgetretenen Pfade.  mehr

Streetart in Berlin

Streetart

Die Jugendkulturen Punk und Hip Hop machten sie die Streetart in den 70er-Jahren in Berlin zum Ausdrucksmittel. Heute erfährt die Straßenkunst zunehmende Anerkennung in der Gesellschaft.  mehr

Aktualisierung: 21. Juni 2024