Aktuelle Sprache: Deutsch

Gedenkstätte Plötzensee

  • Gedenkstätte Plötzensee (1)
  • Gedenkstätte Plötzensee (3)
  • Gedenkstätte Plötzensee (4)
  • Gedenkstätte Plötzensee (2)
  • Gedenkstätte Plötzensee

    Ehemaliger Hinrichtungsraum, 1997

Die Gedenkstätte Plötzensee erinnert an die Opfer der Unrechtsurteile der NS-Justiz und ist ein europäischer Ort des stillen Gedenkens.

Das Gebäude der ehemaligen Strafanstalt Plötzensee wurde 1868 bis 1879 errichtet. Bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten diente die Einrichtung vornehmlich der Besserung der Gefangenen. Ab 1933 änderte sich das Ziel der Einrichtung jedoch weg von Resozialisierung hin zu Strafe und Vergeltung.

Unrechtsurteile der NS-Justiz

Unter dem Nationalsozialismus wurden im Gefängnis Plötzensee über 2.800 Menschen nach Unrechtsurteilen der NS-Justiz hingerichtet. Zu ihnen gehören über 1.400 Deutsche und mehr als 1.400 Menschen aus 19 anderen Nationen. Viele von ihnen waren politische Gegner der nationalsozialistischen Diktatur, wie die Angehörigen der Roten Kapelle, des Kreisauer Kreises, des Umsturzversuchs vom 20. Juli 1944 oder oppositioneller Widerstandsgruppen und -kreise. Aber es gab auch Opfer, die von der deutschen Justiz wegen kleinster Delikte zum Tode verurteilt und hingerichtet wurden. Viele ausländische Gefangene aus den besetzten Ländern Europas mussten hier sterben.

Dekoloniale – was bleibt?!

Dekoloniale – was bleibt?!

Das Museum Nikolaikirche als Begräbnisstätte kolonialer Akteur*innen präsentiert zwei Ausstellungen: „Koloniale Gespenster – Widerständige Geister. Kirche, Kolonialismus und darüber hinaus“ und „Eingeschrieben. Kolonialismus, Museum und Widerstand“.  mehr

Gedenkraum und Dauerausstellung in der Gedenkstätte Plötzensee

Der ehemalige Hinrichtungsraum dient heute als Gedenkraum für die in- und ausländischen Opfer des Unrechtsstaates. Besucherinnen und Besucher können die Lebensdaten aller in Plötzensee ermordeten Menschen an einem Terminal einsehen. Diese Dokumentation wird laufend ergänzt.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Hüttigpfad 16
13627 Berlin
Telefon
(030) 269 950 00
Internetadresse
www.gedenkstaette-ploetzensee.de
Öffnungszeiten
Täglich von 9 bis 17 Uhr. 24., 25., 26., 31. Dezember und 01. Januar geschlossen
Barrierefrei
Zugang zur Gedenkstätte über Rampe. Behindertengerechtes WC vorhanden.
Eintritt
Kostenlos

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Altes Museum

Museen in Mitte

Unbestritten das kulturelle Zentrum Berlins. Das Neue Museum mit der Büste der Nofretete, das Alte Museum, das Deutsche Historische Museum oder das Pergamonmuseum sind weltweit beachtete Kultureinrichtungen.  mehr

Quelle: Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Bearbeitung: berlin.de

Aktualisierung: 11. Juli 2023