© Maria Landrock
Fotostrecke: Anna-Seghers-Museum
Das Anna-Seghers-Museum in Berlin zeigt den Wohnraum und Persönliches der Schriftstellerin. mehr
Anna Seghers gilt als eine der bedeutendsten deutschen Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. Das Museum (ehemals Anna-Seghers-Gedenkstätte) befindet sich in ihrer original erhaltenen Wohnung in der Anna-Seghers-Straße.
Die Akademie der Künste betreut den Nachlass Anna Seghers' und leitet das Museum in Adlershof. Für Besucher ist das Museum seit 1985 zugänglich.
© Maria Landrock
Das Anna-Seghers-Museum in Berlin zeigt den Wohnraum und Persönliches der Schriftstellerin. mehr
© Stiftung Stadtmuseum Berlin
Das Museum Nikolaikirche als Begräbnisstätte kolonialer Akteur*innen präsentiert zwei Ausstellungen: „Koloniale Gespenster – Widerständige Geister. Kirche, Kolonialismus und darüber hinaus“ und „Eingeschrieben. Kolonialismus, Museum und Widerstand“. mehr
In die Welt von Anna Seghers eintauchen: In der originalgetreu erhaltenen Wohnung können Besucher das Arbeits- und Wohnumfeld der Schriftstellerin erkunden. Reiseerinnerungen aus Mexiko - Meeresschnecken, Keramiken und Instrumente - sowie persönliche Dokumente und Fotografien werden in den vier Zimmern der Wohnung ausgestellt. Besonderes Highlight ist das umfangreiche Bücherregal mit über 10.000 Büchern - teils persönlich signiert. Ebenfalls einen Besuch wert ist der kleine Balkon - auf diesem saß die Schriftstellerin wann immer möglich mit ihrer Schreibmaschine.
Anna Seghers wurde 1900 als Netty Reiling in Mainz geboren. Sie studierte und promovierte in Heidelberg, bevor sie mit ihrem Mann László Radványi nach Berlin. Ihr erstes Buch «Aufstand der Fischer von St. Barbara» verschaffte ihr 1928 den durchbruch als Schriftstellerin. Weitere wichtige Werke Seghers sind «Das siebte Kreuz» (1942), «Transit» (1944), «Die Toten bleiben jung» (1949) und «Die Reisebegegnung» (1970).
Ende der Kartenansicht
© SDTB/ Foto: F.M. Arndt
In Treptow sind unter anderem das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit und die Archenhold-Sternwarte zu finden. mehr
© dpa
Die Berliner Gedenkstätten erinnern unter anderem an die Zeit des Nationalsozialismus, die Deutsche Nachkriegsgeschichte, sowie an Persönlichkeiten der Zeitgeschichte. mehr
© dpa
Die 20 meistbesuchten Museen, Ausstellungshäuser und Gedenkstätten im Jahr 2023. mehr