© dpa
Kino und Film in Berlin
Berlin ist über die Grenzen hinaus bekannt als Drehort, Kulisse und Inspiration. Alle Infos zu Festivals, Kinos, Drehorten, Fotostrecken und mehr
© dpa
Freunde der großen Leinwand können sich auch Heiligabend auf einen spannenden Kinoabend freuen. Die Berliner Kinos haben für den 24. Dezember besondere Highlights parat.
Die Heilige Previewnacht ist zu einer beliebten Tradition des Filmtheaters am Friedrichshain geworden. Mit einem veganen Menü für die Pausen wird der Heiligabend im Kino zu einem besonderen Erlebnis. Gezeigt werden fünf Filme, deren Namen erst im Kino bekannt gegeben wird. Es handelt sich um Werke, die erst in den kommenden Wochen regulär auf die Leinwand kommen. Los geht es um 17 Uhr. Der Eintritt inklusive Menü und Begrüßungsgetränk kostet 49 Euro.
Auch im Delphi Lux findet dieses Jahr am 24. Dezember ein Preview-Special statt. Los geht es um 17 Uhr mit dem Film »Die leisen und die großen Töne«. Um 18:30 Uhr wird »Die Saat des heiligen Feigenbaums« gezeigt, um 19 Uhr »Queer« und um 19:30 Uhr »Heretic«.
Beim Weihnachtsfilmfestival zeigt das Moviemento am 24. Dezember mehrere animierte Kurzfilme rund um das Thema Weihnachten.
Auch im Hackesche Höfe Kino werden Heiligabend Previews kommender Filme gezeigt. Ab 18 Uhr werden insgesamt sechs Filme in Originalversion mit Untertiteln gezeigt. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr «Der Lehrer, der uns das Meer versprach» (18 Uhr), «La Cocina» (19:30 Uhr), «Queer» (19:45 Uhr), «Die Saat des Heiligen» (20 Uhr), «Armand» (20:15 Uhr) und «Piece by Piece» (20:15 Uhr).
Das dienstälteste Kino Berlins lässt es sich nicht nehmen, am 24. Dezember neben dem Weihnachtsfilmfestival noch eine Preview zu zeigen. Kinogänger können sich in diesem Jahr auf den Film «Queer» freuen, der erst Anfang 2025 regulär in den deutschen Kinos startet.
Zahlreiche Kinos in Berlin und im Berliner Umland öffnen üblicherweise Heiligabend ihre Türen. Weihnachtliche Filme, aktuelle Blockbuster stehen ebenso auf dem Programm wie Horrorthriller und Independent-Filme. Auch Weihnachtsklassiker wie «Der Grinch», «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel», «Stirb langsam» oder «Kevin - Allein zu Haus» kommen in der Regel nicht zu kurz.
Zum Kinoprogramm am 24. Dezember »
© dpa
Berlin ist über die Grenzen hinaus bekannt als Drehort, Kulisse und Inspiration. Alle Infos zu Festivals, Kinos, Drehorten, Fotostrecken und mehr
© dpa
Events, Ausstellungen, Konzerte und Theatervorstellungen an Heiligabend in Berlin. mehr