Aktuelle Hinweise

Zusammengerollte Zeitung; auf der Vorderseite steht mit großer Schrift

Jobcenter.digital goes App.

Bequem, schnell und sicher: Seit dem 14. Januar 2025 gibt es jobcenter.digital nun endlich auch als App. Das bedeutet noch mehr Service für Dich – egal wo oder wann. Lade Dir die App direkt runter.
Weitere Informationen

Arbeitgeber und Arbeitnehmer geben sich die Hand

Doppelte Power für Dich! – Das gilt ab Januar 2025 bei beruflichen Weiterbildungen.

Vielleicht hast Du es bereits gehört: Zum Jahresstart 2025 übernimmt die Agentur für Arbeit die Finanzierung Deiner Weiterbildung. Auch wenn Du im Jobcenter beraten wirst. Um Dich bei Deiner beruflichen Weiterbildung optimal zu unterstützen, arbeiten wir ab dem 1. Januar 2025 daher noch enger mit den Agenturen für Arbeit zusammen.

Was ändert sich genau?

Noch mehr Expertenwissen für Dich:
Du hast gemeinsam mit uns festgestellt, dass Du eine Weiterbildung machen möchtest, die Dich weiterbringt? Super! Ab sofort erhältst Du die doppelte Power für Deine berufliche Entwicklung. Neben der bisherigen Betreuung im Jobcenter, bekommst Du weitere Unterstützung von der Agentur für Arbeit für das Thema FbW. FbW bedeutet bei uns Förderung Deiner beruflichen Weiterbildung. Natürlich stehen beide Ansprechpersonen in einem engen Austausch. So erhältst Du eine optimale Beratung – vor, während und nach Deiner Weiterbildung.

Wir sind weiterhin für Dich da:
Egal ob neue Jobchancen ausloten, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen einreichen oder Ortsabwesenheiten beantragen, Hauptansprechperson bleibt Dein Jobcenter.

Wenn Du Fragen dazu hast, sprich uns gern an. Alle lokale Besonderheiten zum Beratungsprozess, erfährst Du direkt in Deinem Jobcenter.

Für alle Bildungsträger:
Weitere Informationen für Bildungsträger werden auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung gestellt.

Fünf Kinder stehen vor einem See

Klassenfahrt? „BuT“! Nutze die Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket

Die nächste Klassenfahrt steht vor der Tür und die Reisekosten sind ganz schön hoch? Keine Sorge – es gibt doch „BuT“. So nennt sich das Bildungs- und Teilhabepaket von der Berliner Senatsverwaltung und den Berliner Jobcentern. Damit können z.B. die Kosten für eine mehrtägige Klassenfahrt übernommen werden, wenn Du und Dein Kind Bürgergeld erhalten.

Alles, was Du tun musst:
  1. Das Formular „Nachweis zur Übernahme der Kosten“ ausfüllen.
  2. Die Klassenfahrt von der Schule bestätigen lassen.
  3. Das Formular beim Jobcenter einreichen – und fertig!

Wir können Dich bis zu bestimmten Höchstbeträgen bei den Kosten der Klassenfahrt unterstützen:

  • 335 € für Grundschüler*innen (1.-3. Klasse),
  • 415 € für Grundschüler*innen (4.-6. Klasse),
  • 550 € für Schüler*innen der Sekundarstufe I (7.-10. Klasse),
  • 850 € für Oberstufenschüler*innen.
    Das Geld wird direkt auf das Konto der Schule überwiesen.

Auch mehrtägige Ausflüge der Kita oder Kindertagespflege können wir so unterstützen.

Ein wichtiger Hinweis:

Ab der 10. Klasse oder spätestens, wenn Dein Kind 15 Jahre alt geworden ist, benötigen wir zusätzlich eine gültige Schulbescheinigung. Reiche diese bei Deinem Jobcenter ein. Am einfachsten wie immer über jobcenter.digital.

Lass` Dich gern von Deinem Jobcenter zu den Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket beraten.

Auch die BuT-Beratung unterstützt Dich bei Fragen – und das auf Deutsch, Englisch, Türkisch und in vielen anderen Sprachen.

Antragstellung Bürgergeld online

Vorsicht vor kostenpflichtigen Bürgergeld-Anträgen

Anbieter bewerben eine Antragsstellung gegen Bezahlung. Es handelt sich um kein Angebot der Berliner Jobcenter.
Aktuell werben Anbieter im Internet damit, dass sie gegen Bezahlung den Antrag auf Bürgergeld stellen. Es handelt sich dabei um kein Angebot, bei dem die Jobcenter beteiligt sind.

Die offiziellen Online-Anträge und Online-Angebote der Jobcenter sind dagegen immer kostenlos und sicher. Die Jobcenter in Berlin und die Bundesagentur für Arbeit arbeiten nicht mit Antragsstellungs-Diensten zusammen. Wir empfehlen, diese nicht zu nutzen.

Sie nutzen die Dienste anderer Anbieter auf eigenes Risiko – Es ist keine Erstattung der Kosten möglich.
Wenn Sie den Antrag über kostenpflichtige Drittanbieter stellen, tun Sie dies auf eigenes Risiko. Die Jobcenter haben keinen Einfluss darauf, ob der bezahlte Dienst den Antrag rechtzeitig einreicht, ob er Ihre persönlichen Daten schützt und wem er darauf Zugriff ermöglicht. Persönliche Nachteile Ihres Leistungsbezuges sind damit nicht ausgeschlossen.

Gebühren, die durch die Nutzung eines solchen Anbieters entstehen, werden vom Jobcenter nicht übernommen oder erstattet.

Gut zu wissen: Ihr Bürgergeld-Antrag ist bei den Jobcentern immer kostenlos.

Wir empfehlen Ihnen, ausschließlich den offiziellen Online-Antrag auf der Webseite www.jobcenter.digital zu nutzen. Nur wenn Sie diesen offiziellen Antrag nutzen, werden sensible Daten geschützt und umgehend an das Jobcenter übermittelt.

Bei Fragen zum Antrag unterstützen die Jobcenter – direkt und kostenlos.

Kampagne von Hilf mir Berlin

Hilf-Mir.Berlin – einfach Hilfe finden

Wenn die Tage kürzer und dunkler werden, fühlen sich viele Menschen emotional belastet. Gefühle wie Traurigkeit, Einsamkeit oder Ängste treten häufiger auf. In solchen Momenten ist es oft schwer, das passende Hilfsangebot zu finden.

Hier hilft Hilf-Mir.Berlin. Die neue Internetseite bietet einen einfachen Überblick über mehr als 230 Beratungsstellen in Berlin. Mit wenigen Klicks können Sie das Angebot finden, das genau zu Ihrer Situation passt.

Wie funktioniert Hilf-Mir.Berlin?
  • Einfach anklicken, was Sie suchen: Wählen Sie zunächst das Thema, das Sie beschäftigt, zum Beispiel „Angst und Zwang“, „Traurigkeit“, „Drogenprobleme“ oder „Gewalterfahrung“.
  • Passende Angebote angezeigt bekommen: Sie können die Suche nach Ihrer Zielgruppe (z.B. Frauen, Männer, Menschen mit Migrationshintergrund) filtern und die Ergebnisse nach Nähe zu Ihrem Standort sortieren.
  • Alle Infos auf einen Blick: Die Seite zeigt die Beratungsmöglichkeiten auf einer Karte. Sie können sofort sehen, welches Angebot am besten passt und wie weit es entfernt ist.
  • Kontaktdetails aufrufen: Mit einem Klick erfahren Sie, wie Sie die Beratungsstelle erreichen – mit Telefonnummer, E-Mail, Adresse und Öffnungszeiten.

Schnelle Hilfe im Notfall:
Hilf-Mir.Berlin bietet auch eine Seite mit wichtigen Notfallnummern und Antworten auf häufige Fragen.

Hilf-Mir.Berlin hilft Ihnen, schnell und einfach die Unterstützung zu finden, die Sie gerade brauchen.

Die neue Studienstarthilfe - klappt auch mit Bürgergeld

Ein eigener Laptop oder Lehr- und Lernmaterialien – zum Studienstart fallen einige Kosten an. Die Studienstarthilfe unterstützt junge Menschen beim Start ins Studium.

Die Studienstarthilfe ist ein einmaliger Zuschuss von 1.000 Euro. Sie kann unabhängig von einem späteren BAföG-Bezug beantragt werden.

Die Studienstarthilfe wird nicht auf das Bürgergeld angerechnet und muss auch nicht zurückgezahlt werden.

Weitere Informationen finden Sie im Artikel.

S-Bahn mit Jobcenterplakat im Vordergrund

Berechtigungsnachweis adé – neue Regelung ab 1. Oktober 2024

„Öffis“ fahren mit dem Berlin-Ticket S wird ab jetzt noch einfacher. Warum? Lies‘ einfach weiter: Weitere Informationen

Instagramaccount der Berliner Jobcenter

Entdecke unsere Welt auf Instagram

Mehr als nur ein Jobcenter: Folge uns auf Instagram und werde Teil unserer Community! @jobcenter.berlin

Du willst wissen, was in den Berliner Jobcentern so los ist? Dann folge uns auf Instagram! Wir teilen regelmäßig spannende Einblicke in unsere Arbeit, geben Tipps zur Jobsuche und informieren über aktuelle Veranstaltungen und Neuerungen – bei uns findest du alles, was Dich interessiert. Schau vorbei und werde Teil unserer Community! @jobcenter.berlin

Immer aktuell informiert – Folge uns auf Instagram

Start in die Ausbildung

Dein Start in die Ausbildung. Wir sind für dich da. Weil deine Zukunft zählt.

Der Start in das neue Ausbildungsjahr ist eine spannende Zeit. Einige von euch haben schon einen klaren Plan, andere sind noch auf der Suche nach dem passenden Weg.
Egal, wo du stehst – die Jugendberufsagentur Berlin ist an deiner Seite.

Du hast deinen Ausbildungsplatz? Glückwunsch.

Dann wünschen wir dir viel Erfolg und einen tollen Start in deinen neuen Lebensabschnitt. Sollte es unterwegs mal haken, keine Sorge:
Wir unterstützen dich, wenn du Hilfe brauchst.

Deine Ausbildung läuft nicht ganz rund?

Kein Problem. Mit der „Assistierten Ausbildung” (AsA flex) stehen dir erfahrene Unterstützer zur Seite. Ob Einzelunterricht, Hilfe in kleinen Gruppen oder Unterstützung bei Prüfungsängsten – gemeinsam sorgen wir dafür, dass du deine Ausbildung in der Tasche hast.

Noch keinen Plan? Aus: Keinen Plan, machen wir: Deinen Plan.

Wenn du noch nach einer Ausbildungsstelle suchst oder erst einmal verschiedene Berufe kennenlernen willst, helfen wir dir ebenfalls weiter:

  • In der Vorphase von „AsA flex” unterstützen wir dich dabei, den richtigen Weg zu finden.
  • Auch durch eine Einstiegsqualifikation, also ein längeres Praktikum, kannst du herausfinden, was zu dir passt. Das Beste: Das Gelernte kannst du später für deine Ausbildung nutzen.
  • Besuche uns auch auf verschiedenen berlinweiten Veranstaltungen – schau direkt im Eventkalender der Jugendberufsagentur Berlin nach.

Unser Ziel: Dich auf deinem Weg zum Ausbildungserfolg begleiten.

Du erreichst uns ganz einfach über unser Kontaktformular oder direkt in den Standorten der Jugendberufsagentur Berlin.
Wir sind für dich da – egal, ob du schon einen Plan hast oder noch auf der Suche bist. Zusammen bringen wir dich ans Ziel.

Information Kontenumstellung auf Bund ID

Wir vereinfachen die Anmeldung in unserem Online-Portal

Ab dem 22. Juli 2024 vereinfachen wir die Anmeldung in unserem Online-Portal www.jobcenter.digital: Nutzen Sie Ihre BundID oder Ihre E-Mail-Adresse als Benutzernamen.

Weitere Informationen finden Sie hier

Jobcenter Handbook Germany

Gern möchten wir Sie auf das Jobcenter Handbook Germany, ein gemeinsames Angebot des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, aufmerksam machen.

Auf der Internetseite finden sich ab sofort mehrsprachige Informationen zum Bürgergeld (8 Sprachen). Wenn Sie an das Ende der Seite gehen, kann zwischen mehreren Sprachen ausgewählt werden, in denen die Fragen und Antworten zum Bürgergeld angezeigt werden. Das Angebot wird laufend erweitert.

Flyer zum digitalen Hauptantrag

Bürgergeld digital beantragen

Jetzt mit dem digitalen Antrag Bürgergeld online einfacher beantragen:
jobcenter.digital/buergergeld

Entdecken Sie jobcenter.digital und erledigen Sie viele Ihrer Jobcenter-Anliegen online. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im Leitfaden.

  • Leitfaden für jobcenter.digital

    PDF-Dokument (9.0 MB)

Zuzüglich der Antragstellung auf Grundsicherungsleistungen nach dem SGB II sind für Familien mit Kinder die Kindergeldleistungen bei den örtlichen Familienkassen zu beantragen.
Als Unterstützung bei der Beantragung von Kindergeld gibt es dafür eine Hilfestellung auf russisch sowie auf ukrainisch .

Hilfebedürftigkeit beenden: vielleicht mit Wohngeld und Kinderzuschlag?

Viele Jobcenter-Kundinnen und Kunden sind erwerbstätig, oft in Vollzeit. Manche können ihren Leistungsbezug nach Sozialgesetzbuch II (SGB II) / Bürgergeld beenden, wenn sie mit Hilfe von Wohngeld – eine kommunale Leistung – aus dem Leistungsbezug beim Jobcenter herausfallen.

Für Familien gibt es eventuell auch einen Kinderzuschlag: Auch diese kommunale Leistung soll Familien mit geringem Erwerbseinkommen helfen, den Bezug von Bürgergeld zu vermeiden.

Viele Leute wissen nichts von Wohngeld und Kinderzuschlag, sagt Arbeitsvermittler René Schefler. Beides steht Familien mit niedrigen Erwerbseinkommen zu. Die Rechtslage ist durchaus komplex. René Schefler erklärt: „Normalerweise müssen die Leistungen nach SGB II erst auslaufen oder beendet werden, bevor das Wohngeld beantragt wird.“ Wichtig: Mit Wohngeld und Kinderzuschlag kann manche Familie mit niedrigem Einkommen mehr Geld zur Verfügung haben als durch die ergänzenden Leistungen nach dem SGB II. Es gibt eine Reihe weiterer Vorteile. *Lesen Sie hier mehr*!

Mitarbeiter in der Clearingstelle

Lebensberatung auf dem Weg zum Arbeitsplatz

Die Clearingstelle des Bezirks Marzahn-Hellersdorf berät vor Ort im Jobcenter, Rhinstraße 88, Jobcenter-Kundinnen und -Kunden zu allen Lebenslagen: Droht Obdachlosigkeit oder Verschuldung? Bereitet ein Kind oder eine Sucht Probleme?
Lesen Sie mehr über die Arbeit der Clearing-Stelle des Bezirks im Jobcenter Berlin Marzahn-Hellersdorf … hier.

Lesen_Schreiben_kann_nicht_jeder

Schreiben und lesen kann jeder – oder?

Schreiben und lesen kann, auch in Deutschland, nicht jede und jeder. Auf etwa 7,5 Mio. wird die Zahl der erwachsenen Frauen und Männer geschätzt, die Schwierigkeiten mit der Schriftsprache haben, also damit, Sätze oder gar Texte zu lesen und dabei auch zu verstehen. Diese Tatsache ist sehr stark tabuisiert. Betroffene entwickeln aus Scham ausgeklügelte Strategien, um über Jahre hinweg ihre Schwierigkeiten mit dem Schreiben und Lesen zu verstecken.

Das ist nicht nur eine sehr große tägliche Anstrengung, sondern bedeutet auch Abhängigkeit von Personen, die sie beim Ausfüllen von Formularen, beim Erledigen von Bankgeschäften, beim Lesen von Beipackzetteln und vielem mehr unterstützen. Die beruflichen Möglichkeiten sind ebenso stark eingeschränkt wie die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Das Problem wurde lange ausgeblendet, bis nun die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016-2026 ausgerufen wurde. Sie soll nicht nur zur Sensibilisierung einer breiten Öffentlichkeit für diese Herausforderung beitragen. Gefördert werden auch beispielsweise Sensibilisierungskurse für Multiplikator/innen in Behörden, Unternehmen und Einrichtungen sowie der Aufbau von Strukturen zur Alphabetisierung wie die Berliner bezirklichen Alpha-Bündnisse, das Alpha-Siegel oder die Schaffung von Lernangeboten zur Alphabetisierung.

Das Jobcenter Berlin Marzahn-Hellersdorf ist Mitglied im Alpha-Bündnis Marzahn-Hellersdorf. Es sensibilisiert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür, dass nicht erkannter funktionaler Analphabetismus bei manchen Kundinnen und Kunden ein Vermittlungshemmnis oder ein Grund für häufigen Arbeitsplatzwechsel oder mangelhafte Mitwirkung sein könnte.

Die Ansprechpartnerin des Jobcenters Berlin Marzahn-Hellersdorf zum Thema Alphabetisierung erreichen Sie unter der Telefonnummer 030 5555 48 6250 oder per E-Mail alpha@jobcenter-gE.