Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів: berlin.de/ukraine

Leistungsservice

Puzzleteil mit Aufschrift ALG II und Münzen

Der Leistungsbereich des Jobcenter Berlin Marzahn-Hellersdorf befasst sich mit der Gewährung der Leistungen der Grundsicherung nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) für erwerbsfähige Hilfebedürftige und deren Angehörige (Bedarfsgemeinschaft). In den Leistungsteams erfolgt dabei sowohl die Erstbewilligung der Leistungen als auch die weitere Bearbeitung sämtlicher leistungsrelevanter Angelegenheiten.

Leistungen der Grundsicherung (Arbeitslosengeld II) werden nur auf Antrag gewährt. Der Antrag ist im jeweiligen Wohnbezirk zu stellen. Antragsformulare erhalten Sie im Download Center der Bundesagentur für Arbeit oder per Post nach erfolgter Antragstellung.

Die Antragstellung kann über verschiedene Zugangswege erfolgen. Zu diesen zählen die digitale Antragstellung über Jobcenter.digital oder per E-Mail, die telefonische Antragstellung durch Anruf im ServiceCenter oder Sammelruf sowie die Antragstellung per Post durch postalische Übersendung des Antrages oder Einwurf in den Hausbriefkasten.

Nach der Antragstellung erhalten Sie alle Antragsvordrucke und eine Checkliste mit den weiteren noch einzureichenden Unterlagen. Es wird Ihnen ein Datum vorgegeben, bis wann der Antrag eingereicht werden sollte, damit Sie nach einer entsprechenden Bearbeitung Ihres Antrages schnell über die Ihnen zustehenden Leistungen verfügen können. Die sich anschließende Bearbeitung kann deutlich schneller erfolgen, wenn alle erforderlichen Unterlagen vollständig und in Kopie eingereicht werden. Sofern Unterlagen fehlen, erhalten Sie eine schriftliche Aufforderung zur Nachreichung.

Zur Bewilligung der beantragten Leistungen muss neben Vorliegen der vollständigen Unterlagen eine Identitätsprüfung erfolgen. Dies funktioniert bequem von Zuhause per App. Bei Antragstellung erhalten Sie mit der Checkliste die Zugangsdaten für die Nutzung des Selfie ID-Verfahrens, welches Sie unter https://www.arbeitsagentur.de/selfieident finden.
Insofern Sie kein Smartphone besitzen, ist eine telefonische Terminvereinbarung zur persönlichen Identitätsprüfung im Jobcenter möglich. Zur Identitätsprüfung muss zwingend ein gültiger Ausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung und ggf. Aufenthaltstitel vorliegen.

Bitte beachten Sie, dass insbesondere die Aufnahme einer zumutbaren Arbeit Vorrang vor einer Leistungsgewährung hat.
Nach den eindeutigen gesetzlichen Regelungen müssen Leistungsberechtigte und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen in eigener Verantwortung alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen. Dies bedeutet auch, dass an allen Maßnahmen zu ihrer Eingliederung in Arbeit aktiv mitgewirkt werden muss.

Die Arbeitsvermittlung wird Sie dabei unterstützen.

Weitere Informationen zum Leistungsumfang finden Sie hier:

Regelleistungen
Mehrbedarf
Kosten der Unterkunft
Bildung und Teilhabe
Abweichende Leistungen

  • Ausführliche Informationen zum Thema Arbeitslosengeld II finden Sie hier.


Fragen und Antworten rund um die Grundsicherung für Arbeitsuchende SGB II

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gibt in einer Broschüre ausführliche Antworten auf die vielen Fragen, die sich Arbeitsuchenden rund um die Grundsicherung stellen. Die Broschüre erläutert die wesentlichen Begriffe der Grundsicherung für Arbeitsuchende. Beispielrechnungen geben einen Überblick über die Leistungen nach dem SGB II. Auch der Text des Sozialgesetzbuches II ist abgedruckt.

Erklärhilfe zum Bewilligungsbescheid

Bescheide von Behörden sind keine leichte Lektüre.

Auch der Bewilligungsbescheid für Leistungen der Grundsicherung ist nicht immer auf den ersten Blick zu verstehen.

Wie sich das Arbeitslosengeld II zusammensetzt und die einzelnen Teile des Bescheides zu verstehen sind, wird in diesem Film erklärt.

Elektronische Ausfüllhilfe zum Antrag auf Alg II

Sie möchten Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch beantragen und haben noch Fragen zum Antragsvordruck?

Folgen Sie dem Link und Sie gelangen zur elektronischen Ausfüllanleitung. Klicken Sie bitte hier.

Hinweis

Sollten Sie Fragen zu Ihren Leistungsangelegenheiten haben, wenden Sie sich bitte an das ServiceCenter unter der Rufnummer 030 5555 48 2222. Viele Anliegen können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ServiceCenters direkt klären.

Bei Mittellosigkeit sprechen Sie bitte am Empfang des JobCenters vor. Die Vorlage eines tagesaktuellen Kontoauszugs und der Kontoauszüge mit den Kontobewegungen der letzten vier Wochen ist in diesem Fall zwingend erforderlich. Vergessen Sie bitte nicht, Ihren Personalausweis oder Ihren Pass mit Meldebescheinigung mitzubringen. Bitte planen Sie Wartezeit ein. Im Leistungsteam wird unter Berücksichtigung Ihres Einzelfalls entschieden, ob Ihnen ein Darlehen auf die Ansprüche des Folgemonats gewährt werden kann.