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Unser Online-Angebot jobcenter.digital

Einführungsvideo

Quelle: Lokaler Server
Formate: video/mp4
digitale Welt
Bild: Bundesagentur für Arbeit

Viele Bürgerinnen und Bürger möchten Behördengänge heute online erledigen. Daher bieten die Jobcenter seit dem 21.05.2019 den zusätzlichen Online-Kanal jobcenter.digital. Über dieses Web-Portal können die Kundinnen und Kunden der Jobcenter nun die häufigsten und wichtigsten Anliegen der Grundsicherung online erledigen. Das sind Weiterbewilligungsanträge und Veränderungsmitteilungen. Dafür stehen Formulare bereit, die aktiv durch Ausfüllhinweise unterstützt werden.

  • Kundinnen und Kunden können damit ohne Laufzeiten und Porto zeit- und ortsunabhängig ihre Unterlagen übersenden. Dokumente können nicht mehr auf dem Postweg verloren gehen.

Wie es geht: Registrierung im Online-Portal

Nutzen kann das Online-Portal jede natürliche Person, die das 15. Lebensjahr vollendet und ein passwortgeschütztes personalisiertes Kundenkonto eingerichtet hat. Dafür können sich die Kundinnen und Kunden selbst registrieren: Hat ihr Personalausweis eine Online-Ausweisfunktion, vergeben sie sich die Sicherheitsstufe 3 für die Versendung von Weiterbewilligungsanträgen und Veränderungsmitteilungen selbst.

Das Jobcenter unterstützt selbstverständlich beim Anlegen eines persönlichen Kontos auf jobcenter.digital: Dafür legen Interessierte im Jobcenter für die Identitätsprüfung den Personalausweis vor und werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jobcenters für die Sicherheitsstufe 4 freigeschaltet. Die gilt bereits für die uneingeschränkte Nutzung künftiger weiterer Funktionen des Kundenportals.

  • jobcenter.digital informiert auch über viele wichtige Themen rund um das Sozialgesetzbuch Buch II, beispielsweise über Rechte und Pflichte. Individuelle Geschichten machen die oft schwierigen rechtlichen Informationen leichter verständlich.
  • Natürlich können die Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirkes weiterhin persönlich in ihrem Jobcenter vorsprechen, um sich Rat und Unterstützung zu holen.

Die Vorteile des Online-Portals im Überblick

  • Veränderungen schnell und einfach mitteilen
  • Zeit- und ortsunabhängig
  • Unterstützung bei der Dateneingabe durch Hilfetexte
  • Einfaches Hochladen von Dokumenten und Nachweisen
  • Spart Zeit und Geld gegenüber Abgabe oder Postversand
  • SGB II-spezifische Informationen zu Arbeit, Wohnen, Gesundheit u.a.
Kommunikationswege
Bild: Bundesagentur für Arbeit
Sollten Sie bereits den eService oder die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit nutzen, können Sie Ihre dafür bestehenden Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) für das Online-Portal Ihres Jobcenters nutzen.
  • Sie haben noch keine Zugangsdaten? Sie erhalten diese direkt von Ihrem Jobcenter.

Zur Unterstützung bei technischen Problemen steht für Sie unter 0800 4 5555 01 ein bundesweiter technischer Support zur Verfügung.
Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:00 – 18:00 Uhr.