Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів: berlin.de/ukraine

Unser Online-Angebot jobcenter.digital

Einführungsvideo

Erklärvideo zur Nutzung von jobcenter.digital
Quelle: Lokaler Server
Formate: video/mp4
digitale Welt

Unser Online-Service für Sie – keine Anfahrt, keine Wartezeit, 24/7 verfügbar

Über das Online-Portal jobcenter.digital können Sie Weiterbewilligungsanträge, Veränderungsmitteilungen und dafür notwendige Unterlagen online an das Jobcenter übermitteln. Angemeldete und berechtigte Kund*innen können Postfachnachrichten empfangen und versenden und so mit Ihrem Jobcenter in Kontakt treten.

Die Nutzung des Online-Angebots ist freiwillig und kostenlos.

Die Vorteile des Online-Portals im Überblick

  • Veränderungen schnell und einfach mitteilen
  • Zeit- und ortsunabhängig
  • Unterstützung bei der Dateneingabe durch Hilfetexte
  • Einfaches Hochladen von Dokumenten und Nachweisen
  • Spart Zeit und Geld gegenüber Abgabe oder Postversand
  • SGB II-spezifische Informationen zu Arbeit, Wohnen, Gesundheit u.a.
  • Kontinuierliche Erweiterung der Funktionen
  • direkte und datenschutzgerechte Kommunikation über die Postfachnichten
  • die übersandten Unterlagen werden über Nacht direkt in Ihre elektronische Akte importiert und stehen daher schneller zur Verfügung

Wie es geht: Registrierung im Online-Portal

Nutzen kann das Online-Portal jede natürliche Person, die das 15. Lebensjahr vollendet und ein passwortgeschütztes personalisiertes Kundenkonto eingerichtet hat. Dafür können Sie sich als Kund*innen selbst registrieren: Hat ihr Personalausweis eine Online-Ausweisfunktion, vergeben Sie sich die Sicherheitsstufe 3 für die Versendung von Weiterbewilligungsanträgen, Veränderungsmitteilungen und Postfachnachrichten selbst.

Andernfalls unterstützen wir Sie beim Anlegen eines persönlichen Kontos auf jobcenter.digital. Soweit Sie sich bereits mit Ihrem Personalausweis bei uns identifiziert haben oder das nachholen, indem Sie persönlich bei uns vorsprechen, schalten wir Sie auf Wunsch frei für die Sicherheitsstufe 4. Damit können Sie ebenfalls Weiterbewilligungsanträge, Veränderungsmitteilungen und Postfachnachrichten versenden. Beide Stufen berechtigen zur uneingeschränkten Nutzung künftiger weiterer Funktionen des Kundenportals.

Kommunikationswege

Sollten Sie bereits den eService oder die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit nutzen, können Sie Ihre dafür bestehenden Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) für das Online-Portal Ihres Jobcenters nutzen.

Sie haben noch keine Zugangsdaten? Sie erhalten diese direkt von Ihrem Jobcenter.
Rufen Sie uns an unter: 030/5555 48 2222 oder nutzen Sie die Teamhotline Ihres Leistungsteams. Die entsprechende Telefonnummer finden Sie hier

Zur Unterstützung bei technischen Problemen steht für Sie unter 0800 4 5555 01 ein bundesweiter technischer Support zur Verfügung.
Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:00 – 18:00 Uhr.