Aktuelle Sprache: Deutsch

The Art of Banksy

Banksy, aktuell wohl der berühmteste und gleichzeitig geheimnisvollste Street-Art-Künstler der Welt hat mit «The Art of Banksy» eine eigene Ausstellung in Berlin.

Der britische Sprayer ist durch seine ironischen, politischen und poetischen Statements in Werken wie «Girl With Balloon», «Monkey Queen» und «Rude Copper» weltweit bekannt geworden und hat bereits ein Stück Kunstgeschichte geschrieben. Mehr als vierzig Motive des Künstlers werden in der Berliner Ausstellung "The Art of Banksy" gezeigt. Die Werke kommen aus privaten Sammlungen auf der ganzen Welt. Kuratiert von Banksys ehemaligen Manager, Steve Lazarides, präsentiert die Ausstellung die derzeit umfangreichste Sammlung von Banksy-Kunstwerken.

Großes Rätsel um das Phantom Banksy
Über dem rätselhaften Banksy als Person schwebt immer noch ein großes Fragezeichen: Es gibt kaum Informationen über den großen Unbekannten, er soll etwa um die 40 Jahre alt sein und aus Bristol kommen. Banksy sprayt seine Kunst an Wände überall auf der Welt, ob im Gazastreifen oder im Westjordanland, weswegen hinter dem Phantom Banksy sogar ein Künstlerkollektiv vermutet wird.

Banksy im Felix
Die Ausstellung «The Art of Banksy» fand vom 16. Juni 2017 bis 10. Januar 2018 in den Räumlichkeiten des ehemaligen Clubrestaurants Felix im Berliner Adlon statt. Die Partylocation Felix öffnete am 13. Mai 2017 zum letzten Mal seine Pforten und wurde nun exklusive Ausstellungsfläche für die Banksy-Ausstellung angemietet. Nun ist die Ausstellung im Bikini Berlin zu sehen. Veranstalter ist die Istanbul Entertainment Group (IEG).

Auf einen Blick

Was: The Art of Banksy
Wann: 16. Februar 2018 bis 18. September 2018
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10 bis 20 Uhr, Sonntag 12 bis 18 Uhr
Wo:Bikini Berlin
Eintritt: 13 Euro, ermäßigt 10,50 Euro

Bikini Berlin

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Dekoloniale – was bleibt?!

Dekoloniale – was bleibt?!

Das Museum Nikolaikirche als Begräbnisstätte kolonialer Akteur*innen präsentiert zwei Ausstellungen: „Koloniale Gespenster – Widerständige Geister. Kirche, Kolonialismus und darüber hinaus“ und „Eingeschrieben. Kolonialismus, Museum und Widerstand“.  mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Streetart in Berlin

Streetart

Die Jugendkulturen Punk und Hip Hop machten sie die Streetart in den 70er-Jahren in Berlin zum Ausdrucksmittel. Heute erfährt die Straßenkunst zunehmende Anerkennung in der Gesellschaft.  mehr

Aktualisierung: 10. November 2023