Buchen und Bezahlen

Sie können Ihren Kurs online buchen und bezahlen. Oder Sie schicken ein Anmeldeformular per Post, Fax oder E-Mail und geben dabei Ihre Bankdaten an. Sie können sich auch persönlich während der Sprechzeiten bei einer der 12 Berliner Volkshochschulen vor Ort anmelden.

Kurse suchen und buchen

Zur erweiterten Suche

Anmeldeformular

Anmeldeformular

Verwenden Sie dieses Formular, um sich schriftlich per Briefpost, Fax oder E-Mail anzumelden.

Das pdf-Formular ist barrierefrei.

PDF-Dokument (209.4 kB) - Stand: Juli 2019

SEPA-Lastschriftmandat

Das SEPA-Lastschriftverfahren ist eine der Möglichkeiten, die Sie haben, um einen Kurs zu bezahlen.
Ein SEPA-Mehrfachmandat, am besten in Kombination mit einem Online-Benutzerkonto bei den Berliner Volkshochschulen, ermöglicht Ihnen, einfach und bequem Ihre Kursbuchungen zu bezahlen, ohne jedes Mal erneut Ihre Kontoverbindung übermitteln zu müssen.

Um ein SEPA-Lastschriftmandat für mehrmalige Zahlungen zu erteilen, füllen Sie bitte das entsprechende Formular vollständig aus, unterschreiben es und schicken es uns per Post, Fax oder E-Mail oder geben Sie es in einer VHS-Geschäftsstelle ab.

Bitte beachten Sie: Sind Kursteilnehmer_in und Girokontoinhaber_in nicht identisch, ist die Erteilung eines Mehrfachmandates nicht möglich.

SEPA-Lastschriftmandat

Hier können Sie das Formular für ein SEPA-Lastschriftmandat herunterladen.

Das pdf-Formular ist barrierefrei.

PDF-Dokument (200.7 kB) - Stand: Juli 2019

Widerrufsformular

Widerrufsformular

Das Musterwiderrufsformular können Sie benutzen, falls Sie Ihre Anmeldung gemäß den Regelungen des Fernabsetzgesetzes widerrufen möchten.

Das pdf-Formular ist barrierefrei.

PDF-Dokument (175.8 kB) - Stand: Juli 2019