Drogen- und Suchtkoordination

Symbolbild Drogen mit Alkohol, Zigaretten und Tabletten
Drogen- und Suchtkoordination Bild: Photographee.eu / Fotolia.com

Die bezirkliche Drogen- und Suchtkoordination mit ihren ressortübergreifenden Aufgaben gehört im Rahmen der Gesundheitsförderung (§ 3 GDG) in den Zuständigkeitsbereich der Planungs- und Koordinierungsstelle.

Ausgewählte Aufgabenfelder:

  • Koordination ausgewählter Angebote in der Versorgungsstruktur
  • Gesundheitsförderung im Suchtbereich
  • Intensivierung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit hinsichtlich “Sucht”
  • Kooperation mit Drogen- und Jugendhilfe mit dem Bereich Schule
  • Koordination der Hilfen für die Bereiche des illegalen und legalen Suchtmittelkonsums (integrierter Ansatz in der Drogenpolitik)
  • Qualitätssicherung und -kontrolle für ausgewählte bezirkliche Angebote

Durch die Drogenkoordination wurden u.a. folgende niedrigschwellige Versorgungsangebote initiiert:

Aktuelle Informationen zur Suchtprävention

Weitere Informationen und Angebote

Ideenwettbewerb „Bleib fit - ohne Qualm und Sprit“

Link zu: Plakat Wettbewerb 2014 Bleib fit - ohne Qualm und Sprit
Plakat Wettbewerb 2014 Bleib fit - ohne Qualm und Sprit Bild: Walther-Rathenau-Oberschule

Der Ideenwettbewerb der Abteilung Soziales und Gesundheit des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf startete 2014 zum zwölften Mal. Er stand unter dem Motto: „Bleib fit – ohne Qualm und Sprit“. Preise im Gesamtwert von 3.000.- EUR waren zu gewinnen. Mit dieser Aktion und der Kreativität der zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollte ein Zeichen gegen das Rauchen und für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol in unserer Gesellschaft gesetzt werden. Zum Mitmachen aufgerufen waren alle Jugendlichen bis 21 Jahre aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Alkoholmissbrauch und Rauchen gehören zu den drängenden Themen der Suchtprävention für heranwachsende junge Menschen.

Weitere Informationen unter Tel 9029-18522.

Archiv: Ideenwettbewerbe der vergangenen Jahre

Link zu: Wettbewerb 2012, Heinz-Berggruen-Gymnasium, Fachbereich Kunst
Wettbewerb 2012, Heinz-Berggruen-Gymnasium, Fachbereich Kunst Bild: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf

Seit 2003 ruft die Abteilung Soziales und Gesundheit des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf zu einem Ideenwettbewerb auf.

mehr