Luthe oder Karius: Wer steht bei Union auf Schalke im Tor?

Luthe oder Karius: Wer steht bei Union auf Schalke im Tor?

Der 1. FC Union Berlin tritt heute (18. Oktober 2020, 18 Uhr) bei Schalke 04 vor einer Mini-Kulisse an. Wegen der Corona-Pandemie sind nur 300 Zuschauer dabei. Schalke vergab die Tickets auch an Mitarbeiter systemrelevanter Berufe.

Urs Fischer

© dpa

Urs Fischer (l), Trainer beim 1. FC Union Berlin.

Union siegte vor der Länderspielpause mit 4:0 gegen den 1. FSV Mainz 05 und damit so hoch wie noch nie in der Bundesliga. Mit Rang neun ergatterten die Eisernen erstmals in ihrer kurzen gesamtdeutschen Erstliga-Historie einen einstelligen Tabellenplatz. Schalke steht als punktloser Tabellenletzter und nach 19 Bundesligapartien ohne Sieg hintereinander unter Zugzwang.

Schlotterbeck und Ujah nicht dabei

In der Partie bei Schalke 04 können Innenverteidiger Nico Schlotterbeck (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Angreifer Anthony Ujah (anhaltende Knieprobleme) nicht dabei sein. Spannend wird der Ausgang der Torwartfrage. Offen ist, ob Andreas Luthe, die bisherige Nummer eins, oder die Liverpooler Leihgabe Torwart Loris Karius zwischen die Pfosten darf. Für Karius wäre es das erste Bundesligaspiel seit dem 0:0 seines früheren Vereins Mainz gegen Hertha BSC am 14. Mai 2016. Trainer Urs Fischer: «Schalke verfügt wirklich über einen guten Kader. Es wird ein ganz schweres Auswärtsspiel. Wichtig ist, dass wir uns auf uns fokussieren. Ich glaube schon, dass wir gefordert sind.»
Beide Mannschaften standen sich 2001 im DFB-Pokalfinale gegenüber, das Schalke gegen den damaligen Drittligisten Union mit 2:0 gewann. Mit Steven Skrzybski steht ein langjähriger Unioner im Kader der Gastgeber. Skrzybski spielte von Ende 2000 bis 2018 für die Eisernen.
Sky
© Sky Deutschland AG

Sky Sportsbars

Champions League, Fußball-Bundesliga, Formel 1 oder Boxen. Große Sportereignisse lassen sich am Besten in großer Runde genießen. mehr

Fans von Union Berlin
© dpa

1. FC Union Berlin

Und niemals vergessen: Eisern Union! Der 1. FC Union ist das zweite Berliner Spitzenteam in der 1. Fussball-Bundesliga. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Sonntag, 18. Oktober 2020 10:27 Uhr

Weitere Nachrichten zu Union Berlin