Herthas Covic vor Pokal: Wollen nicht die Deppen sein

Herthas Covic vor Pokal: Wollen nicht die Deppen sein

Den Bundesligastart bei Meister FC Bayern schiebt Herthas neuer Chefcoach Ante Covic weit zur Seite. Viel wichtiger ist erst einmal der DFB-Pokal.

Ante Covic

© dpa

Ante Covic, Trainer des Fußballbundesligisten Hertha BSC.

«Das ist Zukunftsmusik. Es gilt, erst seriös den DFB-Pokal anzugehen. Ich werde mich nur mit Eichstätt beschäftigen», sagte der Nachfolger von Pal Dardai beim Berliner Fußball-Bundesligisten am Freitag. «Es ist wie jedes Jahr: Deutschland sucht den Doofen, den Deppen. Das wollen wir auf keinen Fall sein», betonte der einstige Jugendcoach Covic. Der 43-Jährige weiß: Eine Pleite beim bayerischen Regionalligisten VfB Eichstätt am Sonntag (15.30 Uhr) in Ingolstadt würde seinen Start als Bundesliga-Trainer fünf Tage später erheblich erschweren.
Während die meisten seiner Spieler schon wissen, wer in der ersten Pokalrunde in der Startelf steht, hält sich Covic öffentlich bedeckt: «Es wäre ja langweilig, alles preiszugeben.» Sogar einen Einsatz von Rekord-Einkauf Dodi Lukebakio, den Hertha BSC für 20 Millionen Euro geholt hat, hält sich der Trainer offen. Der junge Belgier habe nach der hohen Belastung in den vergangenen Tagen «sehr positive Signale gesendet», berichtete Covic. «Auch auf dem Platz war es sehr flüssig. Warten wir die letzten beiden Einheiten ab, dann werden wir uns zusammensetzen und zusammen mit dem Spieler entscheiden.» Verletzt fehlen werden Arne Maier, Javairo Dilrosun, Neuzugang Dedryck Boyata und Peter Pekarik.
«Wir haben eine gute Vorbereitung absolviert», sagte Manager Michael Preetz. Die Stimmung in der Mannschaft und im Umfeld sei gut. «Aber die Vorbereitung ist das eine, der Wettkampf das andere. Jetzt wollen wir einen guten Auftakt schaffen.»
DFB-Pokal
© dpa

DFB-Pokalfinale in Berlin

23. Mai 2020

Das Fußball-Highlight des Jahres ist das DFB-Pokal-Endspiel im Berliner Olympiastadion. Alles zum DFB-Pokalfinale 2020: Tickets, Anfahrt und Programm. mehr

Hertha BSC gegen Eintracht Frankfurt
© dpa

Hertha BSC

Termine, Informationen und Vorverkauf der Heimspiel-Tickets von Hertha BSC im Olympiastadion. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Freitag, 9. August 2019 15:35 Uhr

Weitere Nachrichten zu Hertha BSC