Themen » Immobilien & Wohnen » Stadtteile

Wannsee

Der mondäne Villenvorort gehört zu den beliebtesten Berliner Ausflugszielen, dank seiner Lage am Wasser.
Ortsteilkarte Wannsee
Lage von Wannsee im Stadtteil Zehlendorf © GNU

Der Wannsee und die Havel sind beliebte Wassersportzentren. Der Ortsteil ist eine zwischen Seen gelegene Insel und beliebtes Ausflugsziel.
Neben der Insel gehören auch Albrechts Teerofen, Kohlhasenbrück und Steinstücken sowie die Pfaueninsel und Gebiete östlich vom Großen und Kleinen Wannsee zum Ortsteil Wannsee.
Der Norden und Westen sind fast ausschließlich von Wald bedeckt.

Wannsee
Villen im Stölpchenweg am Stölpchensee

Wannsee war einst eine prachtvolle Villenkolonie, nur wenige der alten Häuser sind noch existent. So gab es beispielsweise die Colonie Alsen, eine vom Bankier Wilhelm Conrad gegründete Sommervillenkolonie am nördlichen Ufer des Kleinen und westlichen Ufer des Großen Wannsee. Die prachtvollen Villen dieser nobelsten Berliner Kolonie stellten, eingebettet in einen Park, eine einzigartige Kulturlandschaft der Zeit des Kaiserreichs und der Weimarer Republik dar. Das damals entstandene Gesamtkunstwerk der Anlage kann nur noch erahnt werden.

Kohlhasenbrück liegt an der Grenze zu Potsdam-Babelsberg südlich der Einmündung des Teltowkanals in den Griebnitzsee. Östlich liegt die Siedlung Albrechts Teerofen. Während der deutschen Teilung war dieser exponierte einsame Ort von gespenstischer Einsamkeit und Schönheit. Von hier aus kam man seit 1972 auf einen gut bewachten Mauerstraße nach Steinstücken, der Enklave Berlin im Babelsberger Gebiet.

Steinstücken, eine romantische Wohnsiedlung, die geographisch eher zu Babelsberg gehört war politisch Teil von West-Berlin. Annektionsversuche seitens der sowjetischen Besatzungsmacht scheiterten und die Enklave wurde von der Mauer umschlossen, war stets hell erleuchtet und von der US-Armee bewacht. Nach der Maueröffnung wurde eine neue Normalität geschaffen, viele neue Einwohner kamen hinzu. Eingekauft wird jetzt wieder in Babelsberg und Potsdam.

Aktualisierung: 24. März 2017

max 15°C
min 13°C
Bedeckt mit vereinzelten Schauern Weitere Aussichten »

Immobilienmakler-Vermittlung für Berlin

Homeday
Die Maklerempfehlungen von «Homeday» helfen, den richtigen Makler für jede Immobilie in Berlin zu finden. mehr »

Handwerker finden

Tapezieren zu Hause
Handwerker von Maler bis Dachdecker nach Bezirken sortiert mit Adressen, Anfahrt, Telefonnummern und mehr. mehr »

Umzugsfirmen in Berlin finden

Umzugshelfer
Professionelle Umzugsunternehmen übernehmen den Transport der Möbel und Kisten zum neuen Wohnort und kümmern sich um die gesamte Logistik. mehr »

Umzugsratgeber

Umzug
Behörden, Umzugsunternehmen, Tipps - damit der Umzug nicht zum Chaos wird. mehr »

Gewerbeimmobilien

B2B Deutschland
Finden Sie Ihre Gewerbeimmobilie in Berlin und Brandenburg mehr »

Preisvergleiche & Rechner

Wunderflats: Möblierte Wohnungen

Wunderflats Berlin
Wunderflats bietet über 10.000 möblierte Wohnungen in Berlin, Hamburg und München an. Jetzt die passende Wohnung finden und einziehen. mehr »

Weihnachten in Berlin

Weihnachten Kurfürstendamm
Die schönsten Weihnachtsmärkte, Events, Konzerte und Kultur, Geschenkideen und viele Tipps für ein besinnliches Fest in Berlin. mehr »

Bauprojekte

Baukräne
Berlin wächst! Eine Auswahl spannender Bauprojekte in der Stadt, vom Bürokomplex über Wohnungen bis hin zu ganzen Quartieren. mehr »

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen
Alles für Haus & Garten. Mit den kostenlosen Kleinanzeigen werden Sie fündig. mehr »
(Bilder: Homeday; dpa; Movago GmbH; Wunderflats GmbH; Enrico Verworner/ www.enrico-verworner.de; Birgit Lieske / www.pixelio.de)