Aktuelle Sprache: Deutsch

Nikolassee

  • Strandbad Wannsee

    Badegäste vergnügen sich im Strandbad Wannsee.

  • Nikolassee

    Villa in Nikolassee

  • Nikolassee

    Rehwiese

  • Ansegeln auf der Havel

    Segelsportfreunde feiern auf der Havelinsel Schwanenwerder in Berlin das traditionelle Ansegeln.

In der Villenkolonie in Berlins Südwesten wohnt man elegant und trotzdem bescheiden. Das Strandbad Wannsee macht den Ortsteil zu einem beliebten Ausflugsziel.

Nikolassee wurde einst als Villenkolonie gegründet. Bis heute hat sich dieser Charakter erhalten. Der Ortsteil ist eine ruhige Wohnsiedlung mit kleinem Zentrum um den S-Bahnhof Nikolassee.

Wonnegauviertel und Waldfriedhof Zehlendorf

In den 1930er Jahren wurde am Ostrand um die Beskidenstraße und Pfeddersheimer Weg die Siedlung Wonnegauviertel errichtet. Sie besteht aus Einfamilienhäusern. Südlich davon liegt der Waldfriedhof Zehlendorf und das Hundeauslaufgebiet Düppel. Auf dem Waldfriedhof sind bedeutende Persönlichkeiten wie Hildegard Knef, Willy Brandt, Walter Scheel, Otto Suhr und Hans Scharoun begraben. Dahinter beginnt schon - hinter der Landesgrenze zu Brandenburg - Kleinmachnow.

Strandbad Wannsee und Rehwiese

Zur Naherholung gibt es das Strandbad Wannsee mit seinen Strandkörben und Sonnenterrassen. Das Freibad ist eines der größten seiner Art in Europa und bietet Platz für bis zu 30.000 Badegäste. Der Sand wurde mit der Bahn vom Timmendorfer Strand an den Großen Wannsee gebracht. An den Hängen der Niederung Rehwiese befinden sich zu beiden Seiten Villen aus der Zeit der Jahrhundertwende. Die früher sumpfige Bodensenke verbindet den Schlachtensee mit dem Nikolassee. Heute ist sie weitgehend trockengelegt.

Insel Schwanenwerder

Ganz exklusiv leben die Reichen und Schönen von heute auf der Mini-Insel Schwanenwerder, wo an den Eingangstoren zu den weitläufigen Wassergrundstücken nicht einmal Namen stehen.

Aktualisierung: 23. Juni 2023

Zehlendorf im Portrait