Waldfriedhof Zehlendorf

  • Kranzniederlegung in Gedenken an Willy Brandt

    Das Grab von Willy Brandt auf dem Waldfriedhof Zehlendorf.

  • Waldfriedhof Zehlendorf

    Grab des Schauspielers Günter Pfitzmann

Der Waldfriedhof Zehlendorf hat den Charakter einer lichten Waldlandschaft. Neben Willy Brandt und Ernst Reuter wurden weitere Prominente hier begraben. Auf dem Gelände befindet sich zudem der italienische Ehrenfriedhof.

Der 1945 eröffnete Waldfriedhof Zehlendorf wurde 1946/47 in ihrem Nordwestteil nach Plänen von Herta Hammerbacher gärtnerisch gestaltet; 1948-54 erfolgte eine Erweiterung durch M. Dietrich. 1953 wurde auf einem großen baumlosen Wiesenrechteck der italienische Ehrenfriedhof mit den Gräbern (Kissenplatten) der teilweise unbekannten in Berlin gefallenen Soldaten und einem hohen Steinkreuz mit Altar angelegt.

In Einheit mit der Natur: Feierhallen auf dem Waldfriedhof Zehlendorf

Auf der Aschengemeinschafts-Grabstätte befindet sich ein Kalksteinrelief mit einer lorbeerbekränzten Amphora zwischen einer seitlich kauernden Frau und einem knieenden Mann. Die unterschiedlich großen Feierhallen, vor denen zwei travertinverkleidete hohe Wände als Symbole der Schwelle zwischen Leben und Tod aufgestellt wurden, entstanden 1956/57 nach Entwürfen von Sergius Ruegenberg und Wolf von Möllendorf. Ihre Stirnseiten sind vollständig verglast und leiten mit ihren großen Vorplätzen behutsam in die Natur über.

Ein Friedhof wie ein Wald

Der weitläufige Friedhof hat den Charakter einer lichten Waldlandschaft. Die Mehrzahl der nur selten durch Hecken abgegrenzten Reihen- und Einzelgräber besitzen schlichte Grabsteine; mitunter wurde zwischen den Reihengräbern ein Platz freigelassen und bepflanzt, um einen fließenden Übergang von Wald- und Grabflächen zu schaffen.

Prominente Gräber auf dem Waldfriedhof Zehlendorf

Zu den namhaften Persönlichkeiten, die auf dem Waldfriedhof Zehlendorf beigesetzt wurden, zählen unter anderem Willy Brandt, der ehemalige Bundespräsident und Außenminister Walter Scheel, der Komponist Boris Blacher, der Regisseur und Schauspieler Helmut Käutner, die Schauspielerin Hermine Körner, der Regisseur Erwin Piscator, die Politiker Ernst Reuter und Otto Suhr sowie der Architekt Hans Scharoun.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Wasgensteig 30
14129 Berlin
Telefon
(030) 902 990
Öffnungszeiten
9 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Sinti und Roma Denkmal

Gedenkstätten & Denkmäler

Die wechselvolle Geschichte Deutschlands spiegelt sich auch in Berlin wieder. Viele Orte in der Hauptstadt sind dem Gedenken gewidmet.  mehr

Dahlem

Zehlendorf

Informationen, Veranstaltungstipps und wichtige Adressen im beschaulichen Stadtteil Zehlendorf.  mehr

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 30. November 2023