Sun Seeker e. V.: Gartenlaboratorium zur urbanen Lebensmittelversorgung

Der Verein Sun Seeker e.V. setzt sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung, insbesondere des urbanen Grüns und in dessen Zuge für nachhaltige Lebensmittelproduktion- und Verwertung im urbanen Raum ein.
Mit dem Projekt „Gartenlaboratorium zur urbanen Lebensmittelproduktion“ wurde im Rahmen des mobilen Gemeinschaftsgartens ‘Sonnenbeet’ ein zusätzlicher Begegnungs-, Lern- und Experimentiergarten am Haus der Statistik geschaffen. Dort wurden verschiedene Formen der urbanen Landwirtschaft – von Aquaponik-System, über das Züchten von Pilzen, bis zum Anbau fast vergessener Gemüsesorten aus Brandenburg getestet. Zusätzlich wurde im Gartenlaboratorium gesät, gepflanzt, und geerntet, um daraus zu kochen. Mit der Veranstaltungsreihe „Vom Beet auf den Teller“ wurde ein Kochformat gestartet, dass als Online-Webinar zu Kochtechniken – wie Brot backen oder Einmachen und Einlegen, angeboten wurde. Im Workshopformat „Altes Wissen neu erlernt“ wurde zusätzlich das Wissen zum Gärtnern und Pflanzen von Expertinnen und Experten geteilt. Mit dem Gartenlaboratorium und den dazugehörenden Veranstaltungen wurden unterschiedlichste Akteurinnen und Akteure der Stadtgesellschaft angesprochen die Relationen zwischen Garten und Küche wiederherzustellen und zu reflektieren.

Mehr Informationen zu Veranstaltungen, Aktionen und Tipps und Tricks zum urbanen Gärtnern und Kochen auf der Homepage: www.sun-seeker.de