Daimon-Museum

  • Daimon-Museum

    Das Daimon-Museum ist dem Erfinder der Taschenlampe, Paul Schmidt, gewidmet, dieser hatte auch die Firma Daimon ins Leben gerufen.

  • Daimon-Museum

    Ein Kameramann filmt am 13. Juli 2016 in Berlin bei der Eröffnung des Daimon-Museums eine alte Werbetafel der Firma Daimon ab. Das Museum ist dem Erfinder der Taschenlampe, Paul Schmidt, gewidmet, der auch die Firma Daimon gegründet hatte.

  • Daimon-Museum

    Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) sieht sich am 13. Juli 2016 in Berlin während der Eröffnung des Daimon-Museums einen historischen Prospekt der Firma Daimon an. Das Museum ist dem Erfinder der Taschenlampe, Paul Schmidt, gewidmet, der auch die Frima Daimon gegründet hatte.

  • Daimon-Museum

    Ein Besucher sieht sich am 13. Juli 2016 in Berlin während der Eröffnung des Daimon-Museums einen Schaukasten an. Das Museum ist dem Erfinder der Taschenlampe, Paul Schmidt, gewidmet, dieser hat auch die Firma Daimon ins Leben gerufen.

  • Daimon-Museum

    Ein Besucher sieht sich am 13. Juli 2016 in Berlin während der Eröffnung des Daimon-Museums eine historische Taschenlampe an. Das Museum ist dem Erfinder der Taschenlampe, Paul Schmidt, gewidmet, dieser hatte auch die Firma Daimon ins Leben gerufen.

Das Daimon-Museum im Berliner Bürgerschloss Hohenschönhausen ist dem Leben und den Erfindungen des Unternehmenspioniers Paul Schmidt gewidmet.

Hinweis: Bis Ende 2025 geschlossen

Das 2016 eröffnete Daimon-Museum präsentiert im ehemaligen Wohnhaus des Tüftlers eine umfangreiche Sammlung von Exponaten aus dem Leben und Werk Paul Schmidts (1868-1948).

Dekoloniale – was bleibt?!

Dekoloniale – was bleibt?!

Das Museum Nikolaikirche als Begräbnisstätte kolonialer Akteur*innen präsentiert zwei Ausstellungen: „Koloniale Gespenster – Widerständige Geister. Kirche, Kolonialismus und darüber hinaus“ und „Eingeschrieben. Kolonialismus, Museum und Widerstand“.  mehr

Berliner Industriegeschichte in Hohenschönhausen

1896 entwickelte Paul Schmidt die Trockenbatterie und meldete ihr Patent an. Aus der Gründung seines Unternehmens "Elektrotechnische Fabrik Schmidt & Co." wurden später die Berliner Daimon-Werke. Hier erfand Schmidt 1905 die "Elektrische Taschenlaterne" und der Siegeszug der heutigen Taschenlampe begann. Der Erfinder lebte in dem ehemaligen Gutshaus Schloss Hohenschönhausen, das heute auch wegen seiner historischen Wandmalereien und Deckenfresken besucht wird.

Forschungsprojekte im Daimon-Museum

Das Museum ist zudem Ort für Forschungsprojekte, die sich mit Paul Schmidts Erfindungen und ihrer Bedeutung für die Schwachstromtechnik auseinandersetzen. Für diese vertiefende Erforschung der Leistungen von Paul Schmidt arbeitet das Daimon-Museum mit der FHTW Berlin-Karlshorst zusammen.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Hauptstraße 44
13055 Berlin
Öffnungszeiten
Bis Ende 2025 geschlossen

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Besucher vor Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Museen in Hohenschönhausen

Die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, das Mies van der Rohe-Haus sowie das Daimon-Museum befinden sich im Stadtteil Hohenschönhausen.  mehr

Rotorblatts für das deutsche Technikmuseum

Museumsführer Berlin: Technik & Industrie

Institutionen wie das Deutsches Technikmuseum oder das Museum für Kommunikation befassen sich mit technischer Kulturgeschichte oder mit kommunikativen Botschaften im Allgemeinen.  mehr

Aktualisierung: 27. Dezember 2022