Königliche Porzellan-Manufaktur (KPM)

Königliche Porzellan-Manufaktur

Das Museum der Königlichen Porzellan-Manufaktur zeigt alles über die Fertigung von Porzellan - von der Entstehung bis zur Formvollendung und Dekoration.

Seit über 250 Jahren wird in der Königlichen Porzellan-Manufaktur das «weiße Gold» handwerklich geschaffen. Die Stücke mit dem bekannten kobaltblauen Zepter spiegeln die verschiedenen Epochen und Kunstrichtungen des traditionellen Kunsthandwerks wider. So stehen beispielsweise geradlinige Bauhaus-Werke neben üppig dekorierten Jugendstil-Objekten. Ein Besuch auf dem historischen KPM-Gelände ermöglicht einen spannenden Einblick in die handwerkliche Herstellung und Bemalung der kostbaren Stücke.

KPM in Berlin: Von der Fertigung bis zum Dekor

Die Ausstellung kann mit Führung durch einen Guide besucht werden. Anhand von wertvollen Stücken hinter Vitrinen und spannenden Anekdoten können Besucher die Geschichte der Luxusmanufaktur erforschen und allerhand Hintergrundwissen rund um das Kunsthandwerk erlangen.

Dekoloniale – was bleibt?!

Dekoloniale – was bleibt?!

Das Museum Nikolaikirche als Begräbnisstätte kolonialer Akteur*innen präsentiert zwei Ausstellungen: „Koloniale Gespenster – Widerständige Geister. Kirche, Kolonialismus und darüber hinaus“ und „Eingeschrieben. Kolonialismus, Museum und Widerstand“.  mehr

Mitmach-Manufaktur für Interessierte jeden Alters

Wer noch tiefer in die Welt des Porzellans eintauchen möchte, kann in der Mitmach-Manufaktur selber kreativ werden. Bei verschiedenen Workshops für Kinder und Erwachsene lernen die Teilnehmer beispielsweise, wie Teelichter ausgeschnitten, Tassen geformt oder Fantasietiere aus Porzellan hergestellt werden. Die fertigen Produkte dürfen nach einigen Wochen zum Glasieren und Brennen mit nach Hause genommen werden.

KPM-Café

Wer den Besuch der Manufaktur oder eines Workshops entspannt ausklingen lassen möchte, besucht das KPM-Café. Dort wird natürlich nur auf echtem KPM-Porzellan serviert.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Wegelystraße 1
10623 Berlin
Telefon
(030) 390 094 72
Internetadresse
kpm-berlin.com
Öffnungszeiten
Montag bis Samstag im Rahmen von Führungen
Barrierefrei
Barrierefreier Eingang mit Aufzug rechts vom Haupteingang. Behindertengerechtes WC im Erdgeschoss.
Eintritt
Führung ab 15 Euro

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Museum Berggruen in Berlin

Museen in Charlottenburg

Charlottenburg beheimatet unter anderem das Bröhan-Museum, das Museum Berggruen und die Gedenkstätte Plötzensee.  mehr

Museum Berggruen in Berlin

Museumsführer: Kunst & Kunsthandwerk

Gemälde, Lichtinstallationen, Plastiken, Graphiken, Videokunst: In diesen Berliner Museen ist die historische, moderne und zeitgenössische Kunst zu Hause.  mehr

Aktualisierung: 2. Januar 2024