Gaslaternen-Freilichtmuseum Berlin

  • Gaslaterne Berlin
  • Gaslaterne in Berlin
  • Gaslaterne in Berlin
  • Gaslaterne

Im Gaslaternen-Freilichtmuseum können Besucher seit 2006 einen abendlichen Spaziergang im Licht historischer Gaslaternen machen.

Um der Gaslaterne vor der Vergessenheit zu bewahren, wurde das Museum bereits im Jahre 1978 eingerichtet. Damals waren es noch 31, heute zählen sogar 90 historische Gaslaternen zu der Sammlung, die vom Deutschen Technikmuseums betreut wird.

Gaslaternen aus ganz Europa

Übersichtstafeln liefern dem Besucher Informationen zu Baujahr und Herkunft der Laternen, welche aus 25 deutschen und 11 anderen europäischen Städten kommen. Direkt vor dem Berliner Pavillon im Tiergarten ist die älteste Gaslaterne Berlins zu finden, die aus dem Jahre 1826 stammt.

Die Laternen sind an der Straße des 17. Juni, vor dem Berlin-Pavillon und am Parkweg im Tiergarten bis zur Schleusenbrücke zu finden. Mit Einsetzen der Dämmerung werden sie beleuchtet und so wird besonders empfohlen, das Freilichtmuseum nach Dämmerung zu besichtigen.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Telefon
(030) 902 541 24
Öffnungszeiten
Das Gaslaternen sind rund um die Uhr zu besichtigen, beleuchtet werden sie bei Einbruch der Dunkelheit
Eintritt
Eintritt frei

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Altes Museum

Museen in Mitte

Unbestritten das kulturelle Zentrum Berlins. Das Neue Museum mit der Büste der Nofretete, das Alte Museum, das Deutsche Historische Museum oder das Pergamonmuseum sind weltweit beachtete Kultureinrichtungen.  mehr

Designpanoptikum (1)

Außergewöhnliche Museen in Berlin

Abseits der prominenten Museumspfade finden Besucher in Berlin ein regelrechtes Kuriositätenkabinett skurriler Museen. Außergewöhnliche, verrückte und ausgefallene Museen in Berlin.  mehr

Aktualisierung: 21. Dezember 2022