FAQ zum Brexit und dem Online-Registrierungs-Formular der Berliner Ausländerbehörde

Allgemeines zur Zielgruppe

  • Alle britischen Staatsangehörigen und deren Familienangehörige, die bereits vor dem Brexit in Berlin gelebt haben, können sich bei uns online registrieren und damit einen Antrag auf die Ausstellung eines Aufenthaltstitels stellen.
  • Wenn Sie sich dauerhaft (länger als drei Monate) in Berlin aufhalten oder aufhalten wollen, nutzen Sie bitte diese Möglichkeit der Antragstellung. So ist sichergestellt, dass Ihre bisherigen Aufenthaltsrechte im Bundesgebiet auch nach dem Brexit fortbestehen, bis über Ihren Antrag entschieden wird.
  • Wenn Sie nicht in Berlin wohnen, informieren Sie sich bitte bei der für Sie zuständigen Ausländerbehörde vor Ort.
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  • Sollten Sie neben Ihrer britischen Staatsangehörigkeit die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Mitgliedsstaats bzw. die isländische, liechtensteinische oder norwegische Staatsangehörigkeit besitzen, müssen Sie sich nicht auf der Homepage der Ausländerbehörde Berlin registrieren. Sie behalten wie gewohnt Ihr Freizügigkeitsrecht.
  • Sollten Sie die britische Staatsangehörigkeit besitzen und gleichzeitig noch die Staatsangehörigkeit eines Drittstaates 1 , empfehlen wir Ihnen jedoch, sich einzutragen. In diesem Fall laden wir Sie ab April und in den darauffolgenden Monaten zur Beratung und Prüfung Ihres weiteren Aufenthaltsrechts ein.
    Gleiches gilt für Ihre Angehörigen die nur im Besitz einer Staatsangehörigkeit eines Drittstaats 1 sind.

1 Kein Mitgliedsstaat der Europäischen Union und auch nicht Island, Liechtenstein oder Norwegen

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  • Noch ist unklar, unter welchen Bedingungen der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union erfolgen wird.
  • Zur Sicherung Ihrer Aufenthaltsrechte empfehlen wir Ihnen aber ausdrücklich, die Möglichkeit der Online-Registrierung auf unserer Homepage in Anspruch zu nehmen.
  • Da wir beginnend ab April 2019 allen registrierten Personen Termine für ihre Vorsprache zusenden werden, bleiben Ihnen damit auch lange Wartezeiten in der Ausländerbehörde erspart.
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  • Mit Ihrer Anmeldung beim Bürgeramt sind Sie lediglich als Einwohner Berlins erfasst. Durch die erhaltene Anmeldebestätigung weisen Sie nach, einen Wohnsitz in Berlin zu besitzen. Diese Bestätigung hat aber keine Auswirkungen auf Ihren aufenthaltsrechtlichen Status im Bundesgebiet.
  • Wir empfehlen Ihnen daher die Beantragung eines Aufenthaltstitels über das angebotene Formular auf unserer Homepage.
  • Die Bestätigung über Ihre Registrierung bei der Ausländerbehörde Berlin, die Sie sich nach Eingabe Ihrer Daten abspeichern und ausdrucken können, dokumentiert Ihren legalen Aufenthalt im Bundesgebiet.
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  • Nein, bitte registrieren Sie sich nicht. Die Möglichkeit der Online-Antragstellung richtet sich ausdrücklich nur an britische Staatsangehörige und deren Familienmitglieder, die sich bereits vor dem Austritt des Vereinigten Königreiches in Deutschland aufgehalten haben und freizügigkeitsberechtigt sind.
  • Das Bundesministerium des Innern, ermöglicht es Ihnen, im Anschluss des sogenannten Brexit für einen Übergangszeitraum visumfrei einzureisen und den erforderlichen Aufenthaltstitel im Inland beantragen zu können. Bitte buchen Sie sich hierfür einen Termin.
  • Sie können nach Ihrer Einreise jeder Erwerbstätigkeit nachgehen und benötigen dafür keine gesonderte Genehmigung. Bitte beachten Sie hierzu auch die Hinweise auf der Homepage des Bundesministeriums des Innern.
  • Bei der persönlichen Vorsprache in unserer Behörde wird die Erteilung eines Aufenthaltstitels nach dem Aufenthaltsgesetz (AufenthG) geprüft. Bitte beachten Sie hierbei, dass sich der Umfang der erlaubten Erwerbstätigkeit nach dem jeweiligen Aufenthaltstitel richtet und dann unter Umständen Einschränkungen enthalten kann.
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  • Die Ausländerbehörde Berlin nutzt bereits unterschiedliche Kanäle, wie z.B. die eigene Homepage oder Pressemitteilungen, um auf die Möglichkeit der Online-Antragstellung aufmerksam zu machen. Um alle Briten in Berlin erreichen zu können, sind wir aber für Ihre Mithilfe dankbar.
  • Sollte Ihnen eine Person bekannt sein, die nicht zum Ausfüllen des Formulars in der Lage ist, unterstützen Sie diese bitte, indem Sie das Formular zusammen ausfüllen oder teilen Sie uns die Kontaktdaten der betroffen Person mit. Nutzen Sie dazu bitte unser Kontakformular. Wir unterstützen die betroffene Person anschließend gern.
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Wohnsitz in Berlin?

  • Das Registrierungs-Formular richtet sich nur an britische Staatsangehörige und deren Familienangehörige, die bereits in Berlin leben.
  • Wenn Sie nicht in Berlin wohnen, informieren Sie sich bitte bei der für Sie zuständigen Ausländerbehörde vor Ort.
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  • Sollte Sie mehrere Wohnsitze in Deutschland haben, richtet sich die Zuständigkeit der Ausländerbehörde nach Ihrem Hauptwohnsitz.
  • Wenn Sie nur mit Nebenwohnsitz in Berlin gemeldet sind, tragen Sie sich bitte nicht in das Online-Formular ein, sondern melden sich bei der Ausländerbehörde an Ihrem Hauptwohnsitz.
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  • Sollten Sie nicht in Deutschland gemeldet sein, sondern lediglich aus beruflichen Gründen aus einem anderen EU-Staat oder Drittstaat pendeln, können Sie sich ebenfalls nicht in das Online-Formular eintragen.
  • Bitte erkundigen Sie sich bei der für Sie zuständigen Behörde an Ihrem Wohnort.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie nach dem Austritt des Vereinten Königreiches – nach aktuellem Stand der Informationen – lediglich als Tourist ohne Visum in die Bundesrepublik einreisen können.
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Fragen zum Ausfüllen des Formulars

  • Bitte registrieren Sie sich nicht erneut!
  • Die Ausländerbehörde Berlin wird Ihre Daten berichtigen. Nutzen Sie dafür bitte unser Kontaktformular
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  • Für Familien, die in einer gemeinsamen Wohnung zusammenleben, gilt: Lassen Sie bitte nur ein volljähriges Familienmitglied das Formular ausfüllen. Die Ehepartner und/oder minderjährigen Kinder sind bitte in dem dafür vorgesehenen Eingabefeld an späterer Stelle einzutragen. Hierbei ist unerheblich welche Staatsangehörigkeit (gilt nicht für deutsche Familienmitglieder) Ihre Familienmitglieder haben.
  • Sollten Familienmitglieder nicht bei Ihnen gemeldet sein, sondern in einem eigenen Haushalt in Berlin wohnen, müssen diese sich separat über das Formular registrieren. Dies gilt auch für volljährige Kinder, die mit ihren Eltern in einer gemeinsamen Wohnung zusammenleben.
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  • Als Familienangehörige in diesem Sinne sind lediglich Ehegatten, eingetragene gleichgeschlechtliche Lebenspartner und minderjährige Kinder zu verstehen.
  • Sollten Sie in einer Partnerschaft (keine Ehe) in einem gemeinsamen Haushalt zusammenleben, muss sich jeder von Ihnen einzeln in das Formular eintragen.
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  • Das ist kein Problem, bitte tragen Sie alle Angehörigen unter Angabe der Personalien sowie der Staatsangehörigkeit in dem dafür vorgesehenen Eingabefeld ein.
  • Ausgenommen hiervon sind deutsche Familienmitglieder. Diese müssen Sie nicht unter Angabe aller Personalien eintragen. Hier erfolgt im Formular eine Abfrage, ob deutsche Angehörige vorhanden sind, die Sie lediglich mit „ja“ oder „nein“ beantworten müssen.
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  • Sie erfüllen diesen Zeitraum, wenn Sie mit Ablauf des 12.04.2019 mindestens fünf Jahre einen Wohnsitz in Deutschland haben werden.
  • Vorübergehende Unterbrechungen von weniger als 6 Monaten in einem Jahr oder längerfristige Abwesenheiten aus wichtigen Gründen (z.B. Schwangerschaft, schwere Krankheit, Studium) sind egal.
  • Sollte das Vereinigte Königreich später aus der Europäischen Union austreten, verlängert sich diese Frist. Aktuell muss die Ausländerbehörde Berlin vom 12.04.2019 ausgehen.
  • Sollten Sie sich nicht sicher sein, geben Sie bitte das an, von dem Sie am ehesten ausgehen.
  • Eine individuelle Überprüfung der Angaben erfolgt bei Ihrer persönlichen Vorsprache (nach Einladung der Ausländerbehörde Berlin).
  • Wir bitten Sie dennoch, so korrekt wie möglich zu antworten. Nur so können wir Sie schnellstmöglich und ausführlich beraten.
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  • Bitte registrieren Sie sich nicht erneut!
  • Die Ausländerbehörde Berlin wird Ihre Daten zum Familienstand berichtigen. Nutzen Sie dafür bitte unser Kontaktformular
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  • Sollten Sie innerhalb Berlins umziehen, teilen Sie uns Ihre neue Wohnanschrift bitte unter Nutzung des Kontaktformulars mit. Die Ausländerbehörde Berlin wird anschließend Ihre Daten anpassen.
  • Wenn Sie außerhalb Berlins verziehen oder sogar das Bundesgebiet verlassen, bitten wir ebenfalls um eine entsprechende Mitteilung über das Kontaktformular. Die von Ihnen gespeicherten, persönlichen Daten werden anschließend von uns gelöscht werden. Bitte melden Sie sich dann bei der für Sie künftig zuständigen Ausländerbehörde an Ihrem neuen Wohnort.
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Zur Bescheinigung / Registrierungsbestätigung

  • Sie erhalten keine separate Bestätigung (z.B. in Form einer E-Mail) über die Registrierung / Antragstellung von der Ausländerbehörde Berlin.
  • Nach Absenden des vollständig ausgefüllten Formulars wird Ihnen eine Zusammenfassung Ihrer eingetragenen Daten sowie eine Bestätigung über die erfolgte Registrierung angezeigt.
  • Wir empfehlen Ihnen, diese unbedingt auszudrucken und auch abzuspeichern.
  • Sollten Sie die Bestätigung nicht ausgedruckt/ gespeichert haben, können Sie unser Kontaktformular nutzen. Wir werden Ihnen im Anschluss eine erneute Bestätigung zusenden.
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Sollten Sie die Bescheinigung nicht mehr haben, können Sie unser Kontaktformular nutzen.
Wir werden Ihnen im Anschluss eine erneute Bescheinigung zusenden.

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  • Die Bescheinigung gilt als Nachweis Ihrer Antragstellung und Ihres rechtmäßigen Aufenthalts im Bundesgebiet.
  • Sollten Sie Probleme mit Ihrem Arbeitgeber/ Vermieter/ anderen öffentlichen Behörde etc. haben, verweisen Sie bitte auf die Informationen auf unserer Homepage sowie auf die Internetseite des Bundesministeriums des Innern.
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  • Die Bescheinigung ist bis zur Entscheidung über Ihren Antrag gültig. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass Sie zum Termin vorsprechen, den Ihnen die Ausländerbehörde Berlin frühestens ab April 2019 zusendet.
  • Sollten Sie verhindert sein und dies rechtzeitig vor dem Termin ankündigen, beeinträchtigt dies nicht die Gültigkeit der Bescheinigung. Sie sprechen dann einfach zu dem von uns vergebenen Alternativtermin vor.
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  • Die Bescheinigung, die Sie erhalten haben, wurde von der Ausländerbehörde Berlin erstellt. Da auf Grundlage des in Deutschland herrschenden Föderalismus jede Ausländerbehörde den Prozess der Antragstellung für britische Staatsangehörige anders gestalten kann, wird es zu unterschiedlichen Verfahren und Bescheinigungen innerhalb des Bundesgebietes kommen.
  • Bitte lassen Sie sich hiervon nicht irritieren und verunsichern. Mit der Antragstellung auf unserer Homepage gilt Ihr weiterer Aufenthalt in der gesamten Bundesrepublik als erlaubt.
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Weiterer Ablauf des Verfahrens

  • Wir haben am 01.04.2019 begonnen, Personen, die sich bei uns online registriert hatten, zu einem persönlichen Termin vorrangig per E-Mail einzuladen.
  • Bitte kontrollieren Sie daher regelmäßig Ihren Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
  • In diesem Schreiben werden Ihnen die zur Vorsprache notwendigen Dokumente aufgelistet werden.
  • In Ihrem eigenen Interesse möchten wir Sie bitten, diesen Termin unbedingt wahrzunehmen. Aus organisatorischen und kapazitären Gründen werden wir Ihnen in den kommenden Monaten leider keinen alternativen Termin anbieten können.
  • Bitte haben Sie bis dahin Geduld.
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  • Wir haben am 01.04.2019 begonnen, Personen, die sich bei uns online registriert hatten, zu einem persönlichen Termin vorrangig per E-Mail einzuladen.
  • Bitte kontrollieren Sie daher regelmäßig Ihren Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
  • Zur besseren Optimierung des Verfahrensablaufes haben wir alle Personen in verschiedene Gruppen, eingeteilt. Die Termineinladungen gehen vorerst an alle Personen, die sich bereits seit fünf Jahren oder länger in Deutschland aufhalten.
  • Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht alle Personen, die die Möglichkeit des Onlineformulars genutzt haben, zeitnah einladen können. Wir arbeiten daran, allen Registrierten bis zum Ende des Jahres 2019 einen Termin zur Vorsprache anbieten zu können.
  • Bitte haben Sie bis dahin Geduld.
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  • Die Online-Terminbuchung bei der Ausländerbehörde Berlin wird bis auf weiteres für britische, freizügigkeitsberechtigte Staatsangehörige nicht zur Verfügung stehen.
  • Termine, die unter Angabe einer falschen Nationalität gebucht wurden, werden wir umgehend wieder löschen.
  • Bitte nutzen Sie daher die Möglichkeit der Antragstellung über das Online-Registrierungsverfahren. Um unnötig lange Wartezeiten für Sie zu vermeiden, werden wir Sie ab April und in den darauffolgenden Monaten zur Vorsprache einladen. Wir bitten diesbezüglich um Ihr Verständnis und bis dahin um Geduld.
  • Allerdings wird die Möglichkeit der Terminbuchung für britische Staatsangehörige, die nach dem Brexit einreisen und im Bundesgebiet einen Aufenthaltstitel beantragen möchten, zeitnah eingerichtet werden. Sollten Sie hiervon betroffen sein, bitten wir Sie, einen Termin zu buchen. Eine Bedienung ohne Termin kann nur nach Kapazität erfolgen und ist in der Regel mit langen Wartezeiten verbunden.
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Aufenthaltsrechtliche Fragen

  • Eine vorherige Ausreise zur Nachholung eines eventuellen Visumverfahrens ist weder für Sie noch Ihre Angehörigen notwendig.
  • Voraussetzung hierfür ist, dass Sie und Ihre Angehörigen in Berlin gemeldet sind und sich auf der Homepage der Ausländerbehörde Berlin zur Antragstellung registriert haben.
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  • Die Bescheinigung die Ihnen nach Absenden des Onlineformulars angezeigt wird, gilt als Nachweis Ihrer Registrierung und Ihres rechtmäßigen Aufenthalts, inklusive der erlaubten Erwerbstätigkeit, im Bundesgebiet. Ihr Arbeitgeber benötigt keine weitergehende Erlaubnis, um Sie zu beschäftigen.
  • Sollten Sie Probleme mit Ihrem Arbeitgeber/ Vermieter/ anderen öffentlichen Behörden etc. haben, verweisen Sie bitte auf die aktuellen Informationen auf unserer Homepage sowie auf die Internetseite des Bundesministeriums des Innern.
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  • Mit der Online-Registrierung auf der Homepage der Ausländerbehörde Berlin haben Sie einen Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis gestellt.
  • Welcher Aufenthaltstitel für Sie in Frage kommt, wird bei Ihrer persönlichen Vorsprache geprüft werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass vorab nicht für jeden einzelnen Aufenthaltszweck und alle Eventualitäten Informationen bereitgestellt werden können.
  • Die Ausländerbehörde Berlin versucht, Sie schnellstmöglich, umfassend und individuell zu beraten. Dies wird voraussichtlich jedoch erst ab April und in den darauffolgenden Monaten möglich sein. Wir werden Sie zum gegeben Zeitpunkt einladen. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.
  • Bis zu diesem Zeitpunkt dient die Ihnen nach Ausfüllen des Formulars angezeigte Bescheinigung als Nachweis über Ihre Antragstellung und über Ihren erlaubten Aufenthalt im Bundesgebiet.
  • Mit dieser Bescheinigung können Sie alle Rechte, die Sie auch als freizügigkeitsberechtigter Bürger innehatten, weiterhin wahrnehmen (z.B. einer Erwerbstätigkeit nachgehen).
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  • Bis zu Ihrer Vorsprache (ab April und in den darauffolgenden Monaten) in der Ausländerbehörde Berlin, dient die Ihnen nach Ausfüllen des Formulars angezeigte Bescheinigung als Nachweis über Ihre Antragstellung und über Ihren erlaubten Aufenthalt im Bundesgebiet.
  • Mit dieser Bescheinigung können Sie weiterhin alle Rechte, die Sie auch als freizügigkeitsberechtigter Bürger inne hatten, wahrnehmen, z.B. einer Erwerbstätigkeit nachgehen oder Leistungen nach dem SGB II/ XII beziehen.
  • Sollten Sie Probleme mit Ihrem Arbeitgeber/ Vermieter/ anderen öffentlichen Behörde etc. haben, verweisen Sie bitte auf die aktuellen Informationen auf unserer Homepage sowie auf die Internetseite des Bundesministeriums des Innern.
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  • Sollten Sie von Deutschland direkt nach Großbritannien ein- und anschließend wieder zurück nach Deutschland reisen wollen, ist dies für eine Übergangszeit ohne weiteres möglich.
  • Dies gilt auch bei Ein- und Ausreisen in andere Staaten, die nicht zum sogenannten Schengenraum gehören. Zum Schengenraum gehören Deutschland, Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn.
  • Bitte informieren Sie sich dazu auf der Website des Bundesministeriums des Innern.
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  • Im Falle eines Austritts Großbritanniens ohne Abkommen werden wir versuchen, Sie mittwochs in der Zeit von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr zu bedienen, wenn Sie aus dringenden, persönlichen oder beruflichen Gründen innerhalb der Schengen-Staaten reisen müssen. Die Wartenummernvergabe erfolgt nach vorhandenen Kapazitäten am Friedrich-Krause-Ufer 24 in 13353 Berlin in Raum 80 (Haus A).
  • Aktuell besteht allerdings keine Veranlassung für die Notfallbedienung, dieser Service wird erst im Falle eines Austritts ohne Abkommen angeboten werden.
  • Bitte beachten Sie, dass Wartenummern ausschließlich an Mittwochen vergeben werden. An den anderen Tagen können wir Sie lediglich informieren und prüfen, ob für Sie die Möglichkeit der Bedienung als Notfallkunde besteht.

Sollten Sie als Notfallkunde vorsprechen müssen, legen Sie bitte die folgenden Dokumente vor:

  • britischer Reisepass
  • ausgefülltes Antragsformular auf Erteilung eines Aufenthaltstitels und bei
    • Arbeitnehmern: aktuelle Lohn- und Arbeitgeberbescheinigung, die die Notwendigkeit der Ausreise bestätigt (letzteres ist nicht erforderlich, wenn sich dies aus dem Arbeitsvertrag ergibt, z.B. Pilot/innen, Flugbegleiter/innen) oder
    • Selbständigen: Nachweis über die ausgeübte selbständige Tätigkeit und Vorlage von Aufträgen, die die Ausreise notwendig machen oder
    • Persönlichen Gründen: Nachweis über die dringenden Gründe, die eine Ausreise erfordern, z.B. Sterbeurkunden, Liegebescheinigungen (Krankenhaus), Nachweis Pflegebedürftigkeit von Angehörigen etc..
  • Für die Ausstellung des Dokuments entsteht eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von insgesamt 13,00 €.
  • Bitte beachten Sie, dass Urlaubsreisen keine dringenden, persönlichen Gründe darstellen.
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Britische Pässe

  • Nein, bitte beachten Sie hierbei nur, rechtzeitig bei den zuständigen britischen Behörden die Ausstellung eines neuen Reisepasses zu beantragen.
  • Auf der Bescheinigung der Ausländerbehörde Berlin über Ihre erfolgreiche Registrierung ist lediglich die Notwendigkeit eines gültigen Passes genannt. Die Nummer des Nationalpasses wird im Rahmen der Onlineantragstellung nicht erfragt. Dementsprechend findet sich die Nummer auch nicht auf der Bescheinigung wieder. Solange Sie im Besitz eines gültigen Passes sind, bestehen für Sie somit keine Probleme.
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  • Bitte beachten Sie, dass bei einer Vorsprache in der Ausländerbehörde immer zwingend ein gültiger Nationalpass vorzulegen ist.
  • Beantragen Sie daher bitte rechtzeitig bei den zuständigen britischen Behörden die Ausstellung eines neuen Reisepasses, wenn ihr britischer Pass in Kürze ausläuft.
  • Die Bearbeitung Ihres Antrages auf Ausstellung eines Aufenthaltstitels kann nur in Verbindung mit der Vorlage eines gültigen Passes erfolgen. Die Dauer der Gültigkeit ist dabei unerheblich.
  • Falls Sie zu Ihrem Termin über keinen gültigen Pass verfügen, bitten wir Sie vorab um eine Information, damit wir den Termin anderen Kunden bereitstellen können.
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  • Wenn auf Ihrem Pass nicht „British Citizen“, sondern British National (Overseas) / British Overseas Citizen / British Overseas Territories Citizen / British Subject / British Protected Person steht, tragen Sie sich bitte nicht in das Formular ein.
    Die Möglichkeit der Antragstellung auf unserer Homepage richtet sich nur an britische Staatsangehörige, die im Besitz eines Passes mit der Bezeichnung „British Citizen“ und freizügigkeitsberechtigt sind.
  • Sollte auf Ihrem Pass eine der oben genannten Bezeichnungen stehen und Sie wollen die Erteilung oder Verlängerung eines Aufenthaltstitels in Berlin beantragen, buchen Sie sich bitte online einen Termin im Sachgebiet E 5. Sollten Sie neu einreisen, beachten Sie bitte die Voraussetzungen zur Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis im Bundesgebiet, insbesondere die Einreise- und Visabestimmungen.
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Einbürgerungsbewerber

Solange Sie nicht im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit sind, tragen Sie sich bitte unabhängig von deren Beantragung dennoch in das Online-Formular ein.
Nur so ist sichergestellt, dass Ihr bisheriger Aufenthalt im Bundesgebiet weiterhin als erlaubt gilt.

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