Spaziergang durch die schillernde City West

  • Berlin leuchtet 2018

    Das illuminierte Europa-Center.

  • Berlin leuchtet 2018

    Illumination am Europa-Center.

  • Berlin leuchtet 2018

    Das Waldorf Astoria leuchtet beim Lichtfestival bunt.

  • Breitscheidplatz - Berlin leuchtet

    Lichtermarkt am Breitscheidplatz.

  • Berlin leuchtet 2018

    Lichtermarkt am Breitscheidplatz.

  • Berlin leuchtet 2018

    Leuchballons beim Lichtermarkt am Breitscheidplatz.

Bunte Lichter und Laser-Shows machen auch vor der City West keinen Halt. Diese Tour ist vier Kilometer lang und führt Spaziergänger an Installationen des Festivals «Berlin leuchtet» vorbei. In diesem Jahr findet das Lichterfest nicht statt.

Hinweis: Absage von Berlin Leuchtet

Das Lichtfestival Berlin Leuchtet findet 2021 nicht statt. Die Stadt bleibt dennoch nicht dunkel: Das Festival of Lights lässt Berlin Anfang September erstrahlen.

Wer im gemütlichen Tempo läuft und regelmäßige Fotopausen einlegt, kann den Spaziergang durch die City West in knappen zwei Stunden absolvieren. Für Hobbyfotografen gilt: Stativ einpacken! Fotografien bei Nacht erfordern eine längere Belichtungszeit und einen ruhigen Kamerastand.

Vom George-Grosz-Platz zum Savignyplatz

Startpunkt der Tour ist der George-Grosz-Platz. Dort wartet eine Installation der BVG auf neugierige Besucher. Nach der ersten Fotopause geht es über die Kurfürstendamm und Bleibtreustraße zum Bahnhof Savignyplatz. Dieser wird vom 11. bis 20. Oktober vom Festival of Lights illuminiert.

Kulinarische Rastpause am Savignyplatz

Die steigende Dichte an Restaurants, Kneipen und Cafés kündigt den Savignyplatz an: Der perfekte Ort, um eine kurze Pause einzulegen und bei Kaffee, Glühwein oder einer kleinen Speise die Füße zur Ruhe kommen zu lassen - etwa bei der «Dicken Wirtin» oder im Schwarzen Café.

Die Kantstraße entlang zum Breitscheidplatz

Frisch gestärkt folgt der Weg der Kantstraße - vorbei an zahlreichen asiatischen Restaurants. Ecke Joachimstaler Straße wartet mit dem Waldorf Astoria das nächste illuminierte Gebäude auf staunende Augen. Die 32 Stockwerke des Hotels werden zur Leinwand für Lichtkunstwerke und Laser-Shows. Nur weniger Schritte mehr sind es zum Breitscheidplatz. Zwischen Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und Europa-Center laden mehrere Lichtkunstwerke Fotografen dazu ein, noch einmal die Kamera zu zücken.

Noch fit? Über den Landwehrkanal zur Siegessäule

Wer noch mehr Licht sehen möchte, spaziert am Hochhaus The Westlight vorbei über die Budapester Straße zum Landwehrkanal. Hinter der Corneliusbrücke wartet eine weitere Illumination: Die Botschaft der Republik Korea wird vom Festival of Lights beleuchtet. Weiter geht es über Stülerstraße und Hofjägerallee zur Siegessäule.

Das könnte Sie auch interessieren

Aktualisierung: 25. August 2021