Das Gallery Weekend Berlin ist eine der führenden Veranstaltungen für zeitgenössische Kunst in Deutschland und lädt zu einem Rundgang durch die Berliner Kreativszene ein.
Jürgen Klauke, Bodysounds I. Galerie Guido W. Baudach
Mit rund 50 teilnehmenden Galerien und rund 1000 internationalen und nationalen Gästen verzeichnet das Gallery Weekend Jahr für Jahr große Erfolge hat sich zu einem verkaufsstarken Termin am Kunstmarkt entwickelt.
Highlights* des Gallery Weekend 2022
In der Galerie Meyer Riegger werden Werke der 1985 verstorbenen Künstlerin Meret Oppenheim gezeigt. Oppenheim gilt als eine der wichtigsten Vertreterinnen des Surrealismus. Ihr Werk umfasst Gemälde, Fotografien, Objekte, Möbel, lyrische Kunst und mehr.
Die ägyptische Künstlerin Anna Boghiguian nutzt für ihre raumgreifenden Installationen verschiedene Techniken - etwa Collagen, Zeichnungen und Illustrationen. Mit ihren Ausstellungen nimmt sie die Besucher mit auf ihre vielfältigen Reisen. Im Rahmen des Gallery Weekend zeigt die Galerie Kow ihre Werke.
Werke des US-Amerikanischen Konzept- und Videokünstlers Bruce Naumann werden beim diesjährigen Gallery Weekend in der Galerie Konrad Fischer zu sehen sein.
Die Galerie Buchholz zeigt in «Martin Wong. Dream Fungus» Werke des ikonischen Künstlers, die zwischen 1967 und 1978 in der San Francisco Bay Area entstanden sind.
Mit «Die Blüten von Berlin» zeigt die Galerie ChertLüdde Werke - etwa überlebensgroße Blumen aus Stahl - der Künstler und Partner Petrit Halilaj und Alvaro Urbano sowie analoge Schwarz-Weiß-Fotografien von Annette Frick.
Tanzende Pflanzen gibt es in der Galerie Soy Capitán: In ihrer Installation «Revival» erweckt Rachel Youn Plastikpflanzen mithilfe von aussortierten Massagegeräten zum Leben.
*Redaktionelle Auswahl.
Gallery Weekend: Teilnehmende Galerien
Diese Galerien nehmen am Gallery Weekend 2022 teil (nach Bezirken sortiert und mit den Namen der ausstellenden Künstler:innen in Klammern - Änderungen vorbehalten):
Zahlreiche ausgewählte internationale Galerien zeigen auf der Paper positions ihre wichtigsten Positionen aus zeitgenössischer und moderner Kunst mit Fokus auf dem Material Papier.
mehr