Am Tag des Sommeranfangs, dem 21. Juni 2022, feiert Berlin die Fête de la Musique. Auf Bühnen und in vielen Straßen in der ganzen Stadt beteiligen sich Musiker kostenlos an der Feier und bieten ihre Musik dar.
Bonjour au Soleil! Ein Gruß an die Sonne! Zum Sommeranfang beschenkt sich Berlin wieder mit viel Musik bei der Fête de la Musique, dem Fest der Musik. Diese Erfindung aus Frankreich wird in Berlin seit 1995 jährlich gefeiert. Laien und Profis sämtlicher musikalischer Stilrichtungen sind aufgerufen, ihr Können bei freiem Eintritt und ohne Gage in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Fête de la Musique in allen zwölf Bezirken
Dank der Ausnahmezulassung für Straßenmusik kann an dem Tag im Juni in der Zeit von 16 bis 22 Uhr in ganz Berlin auf öffentlichen Straßen, Plätzen und Grünanlagen akustisch musiziert werden, sofern dies schutzwürdige Einrichtungen wie Krankenhäuser, Schulen oder Gedenkstätten nicht stört. Nach zwei Jahren im vornehmlich digitalen Exil will die Fête 2022 wieder mit voller Power zurückkehren. Über 80 Veranstaltungsorte sollen bespielt werden.
Partnerbezirk Neukölln: Auftaktabend in Gropiusstadt am 20. Juni
Besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf den Bezirk Neukölln. Berliner und Besucher sind dazu eingeladen, neue und spannende Orte im Bezirk zu erkunden und entdecken. Die Auftaktveranstaltung fand am 20. Juni im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt statt.