Gauck schenkt Queen Gemälde «Pferd in Royalblau»

Gauck schenkt Queen Gemälde «Pferd in Royalblau»

Bundespräsident Joachim Gauck hat der britischen Königin Elizabeth II. eine ungewöhnliche Kindheitserinnerung als Gastgeschenk überreicht.

«Pferd in Royalblau»

© dpa

Das Gemälde «Pferd in Royalblau» der Künstlerin Nicole Leidenfrost ist das Gastgeschenk von Bundespräsident Joachim Gauck an Königin Elizabeth II - aufgenommen am 24.05.2015 im Schloss Bellevue. Das Bild zeigt die 1926 geborene Elizabeth im Alter von etwa neun Jahren auf einem Pony. Leidenfrost malte das Werk nach Angaben des Präsidialamtes im April 2015.

Er schenkte der Pferdeliebhaberin am Mittwoch das Gemälde «Pferd in Royalblau» der Künstlerin Nicole Leidenfrost, die in Wedel bei Hamburg lebt und arbeitet. Das Bild zeigt die 1926 geborene Elizabeth im Alter von etwa neun Jahren auf einem Pony. Leidenfrost malte das Werk nach Angaben des Präsidialamtes im April 2015. Es entstand nach der Vorlage einer privaten Kindheitsfotografie der Königin, die kurz nach der Geburt ihres Urenkels George am 22. Juli 2013 veröffentlicht wurde.
Die 1974 in Berlin geborene Leidenfrost schrieb am Dienstag in ihrem Facebook-Auftritt: «Ich freue mich sehr. Die Queen kommt heute nach Deutschland. Wir haben gemeinsame Leidenschaften - für die Farbe Gelb und Pferde.» Auch mit fast 90 Jahren reitet die Queen nach Informationen britischer Medien gelegentlich noch selbst aus.
Schon am Dienstag hatte der britische Botschafter in Deutschland, Sir Simon McDonald, verraten, was die Queen als Geschenk mitbringen würde: ein Buch aus Preußen-Zeiten - die «Briefe eines Verstorbenen» von Hermann Fürst von Pückler-Muskau aus dem 19. Jahrhundert.
Queen in Berlin: Tegel und Adlon
© dpa

Queen-Besuch in Berlin

23. bis 26. Juni 2015

Königin Elizabeth II. von England und ihr Gatte, der Herzog von Edinburgh, Prinz Philip waren im Juni 2015 zu Gast Berlin. mehr

Queen in Berlin: Begrüßung am Schloss Bellevue
© dpa

Fotos: Die Queen im Schloss Bellevue

Der zweite Tag des Staatsbesuches der Queen in Berlin begann mit der Begrüßung mit militärischen Ehren durch Bundespräsident Joachim Gauck und Daniela Schadt im Schloss Bellevue. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Mittwoch, 24. Juni 2015 15:27 Uhr

Weitere Meldungen