Erfahrungsaustausch mit Verbandsvertretern des Berliner Taxigewerbes und der IHK

Treffen von Frau Dr. Sudhof mit Berliner Taxigewerbe

Erfahrungsaustausch mit Verbandsvertretern des Berliner Taxigewerbes, der IHK und Vertretern der Steuerabteilung unter Leitung der Staatssekretärin Dr. Margaretha Sudhof

Gemeinsamer Erfahrungsaustausch

In der Senatsverwaltung für Finanzen fand am 30. August 2016 ein Treffen zwischen Vertretern der Steuerabteilung unter Leitung der Staatssekretärin, Frau Dr. Sudhof, mit Verbandsvertretern des Berliner Taxigewerbes und der IHK statt.

Besprochen wurde die verpflichtende Einführung des sogenannten Fiskal-Taxameters in allen Berliner Taxibetrieben zum 01. Januar 2017 und die „Untersuchung zur Wirtschaftlichkeit des Taxigewerbes in Berlin“.

Einigkeit bestand darin, dass gegen Steuerverkürzungen in der Taxibranche weiterhin konsequent vorgegangen werden muss. Zusätzlich zu den bisherigen Prüfungsmaßnahmen wird die Steuerverwaltung ab dem 01. Januar 2017 den Betrieb eines Taxis ohne Fiskaltaxameter ausnahmslos beanstanden und die gesetzlichen Folgerungen ziehen.

  • Protokoll zur Besprechung am 30.08.2016 der Sentasverwaltung für Finanzen mit Verbandsvertretern des Berliner Taxigewerbes und der IHK Berlin

    PDF-Dokument (204.5 kB)