Erster Karnevalszug seit 51 Jahren wieder auf dem Kurfürstendamm

Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen bei der Eröffnung des Karnevalszuges am 18.2.2007, Foto: Wolf-Dietrich Kroll

Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen bei der Eröffnung des Karnevalszuges am 18.2.2007, Foto: Wolf-Dietrich Kroll

Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen startete am Sonntag, dem 18.2.2007, um 11.11 Uhr auf dem Kurfürstendamm Ecke Knesebeckstraße den großen Karnevalszug Berlin. Er wurde unter dem Motto “Hier tanzt der Bär!” von der Karnevals-Zug Berlin e.V. veranstaltet. Rund 2.000 Teilnehmer mit 50 Wagen waren dabei, und rund eine Million Schaulustige amüsierten sich auf der rund vier km langen Strecke.

Im Gedränge, Foto: Wolf-Dietrich Kroll

Im Gedränge, Foto: Wolf-Dietrich Kroll

Die ersten Teilnehmer des Zuges erreichten gegen 12:00 Uhr den Breitscheidplatz und zogen von dort Richtung Wittenbergplatz weiter. Nach einem Schwenk durch die Bayreuther- und Kurfürstenstraße passierte der Karnevalszug auf der Hardenbergstraße nochmals den Breitscheidplatz und zog am Bahnhof Zoo Richtung Ernst-Reuter-Platz weiter. In der Mensa der TU fand dann die öffentliche Abschlussveranstaltung statt.
Den letzten Karnevalszug auf dem Kurfürstendamm gab es 1956. Seit dem Jahr 2000 hat der Karnevals-Zug Berlin e.V. in Berlin im Bezirk Mitte wieder einen Karnevalszug veranstaltet. Im 7. Jahr hat der Veranstalter entschieden, den Karnevalszug auf dem Kurfürstendamm stattfinden zu lassen. Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen hatte die Schirmherrschaft übernommen. Aktiv unterstützt wurde der Karnevalszug von den beiden Interessengemeinschaften der City West, der AG City und dem Kurfürstendamm e.V.

vgl. auch www.karnevals-zug-berlin.de