10.6.2005 Buchausstellungseröffnung des Verwaltungsinformationszentrums VIZ

Aus Anlass des 300. Geburtstages von Charlottenburg präsentierte das Verwaltungsinformationszentrum Charlottenburg-Wilmersdorf im Rathaus Charlottenburg die Buchausstellung „Migration und Stadtentwicklung in Charlottenburg um 1900 im Spiegel der Königlichen Magistratsbibliothek zu Charlottenburg“. Wirtschaftsstadtrat Bernhard Skrodzki eröffnete die Ausstellung am 10.6. 2005. Die Ausstellung wurde bis zum 24. Juni 2005 gezeigt.
Präsentiert wurden Kostbarkeiten aus dem Bestand der ehemaligen Magistratsbibliothek, die eine Vorstellung von der Entwicklung der Stadt gegen Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts vermitteln. Schwerpunkte waren die städtebauliche Umgestaltung und Erweiterung Charlottenburgs als Folge des explosionsartigen Bevölkerungswachstums, die soziale Situation seiner Bewohner und der Ausbau der Ver-kehrsinfrastruktur. In dieser Zeit entstand das moderne Charlottenburg mit seinen großzügigen Straßen- und Platzanlagen, den neuen Verkehrsmitteln, kulturellen Prachtbauten und Villenvierteln, aber auch den Mietskasernen mit den sozialen Problemen ihrer Bewohner, wie Säuglingssterblichkeit, Tuberkulose oder Wohnungsnot.
Die Bücher dokumentieren den jeweiligen Stand in der Entwicklung der Stadt, die sich von Jahr zu Jahr veränderte. Einige Werke dienten dem Magistrat zu Charlottenburg zur Lösung aktueller Aufgaben und Probleme. Zu sehen waren darüber hinaus zeitgenössische Akten, die die politischen Konzepte des Magistrats veranschaulichen sowie historische Pläne von Charlottenburg.