Französische Kirche zu Berlin

  • Französische Hugenottenkirche
  • Französische Hugenottenkirche

    Der Große Kurfürst empfängt die Hugenotten; Relief am Eingang zur Französischen Kirche

  • Französische Hugenottenkirche

Seit 1961 hat die Französische Kirche ihr Consistorium mit Hauptverwaltung und Kirchensaal Halensee (Coligny-Saal) in Wilmersdorf. Da die reformierte Kirche das Bilderverbot sehr ernst nimmt, weisen im Inneren weder Symbole noch Bilder auf die Funktion der Räume hin. Bis 1985, der 300-Jahrfeier des Edikts von Potsdam, war die in einem modernen Mietshaus untergebrachte Kirche auch von außen nicht zu erkennen. Aus Anlass der Erinnerungsfeier wurde das 1885 geschaffene Relief von Johannes Boese, die Aufnahme der aus Frankreich vertriebenen Hugenotten durch den Großen Kurfürsten 1685 darstellend, über dem Eingang angebracht.

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...

Ende der Karte.