Lietzenseebrücke

Link zu: Lietzenseebrücke, 9.7.2010, Foto: KHMM
Lietzenseebrücke, 9.7.2010, Foto: KHMM Bild: Bezirksamt

Baudenkmal im Zuge der Neuen Kantstraße
Die Buntsandsteinbrücke über den Lietzensee wurde 1904 durch die “Terrain-Aktiengesellschaft Park Witzleben” im Zuge der Verlängerung der Kantstraße zur Neuen Kantstraße erbaut. Durch die für die Straßenverlängerung notwendige Dammaufschüttung wurden der Lietzensee und der Lietzenseepark zweigeteilt.

Link zu: Lietzenseebrücke, 6.4.2010, Foto: KHMM
Lietzenseebrücke, 6.4.2010, Foto: KHMM Bild: Bezirksamt

Erst 1954 wurde durch eine Fußgängerunterwegung unter der Brücke wieder eine Verbindung der beiden Parkhälften hergestellt.

Link zu: Lietzenseebrücke, Inschrift, 9.7.2010, Foto: KHMM
Lietzenseebrücke, Inschrift, 9.7.2010, Foto: KHMM Bild: Bezirksamt

Diese Brücke
wurde erbaut
im Jahr 1904 durch
die Terrain-Aktien
Gesellschaft Park
Witzleben.