U-Bahnhof Spichernstraße

U9 Spichernstraße

U9 Spichernstraße

Umsteigebahnhof der Line U3 und U9. Der Bahnsteig der Linie U3 liegt unter der Spichernstraße, der Bahnsteig der Linie U9 direkt unter der Bundesallee. Ein Umsteigen zwischen beiden Linien ist dennoch direkt möglich. Der Bahnhof der U3 ist der älteste der beiden Bahnhöfe, dieser wurde am 2. Juni 1959 eröffnet.

Der Bahnhof der Linie U9, den Bruno Grimmek entworfen hat, wurde zwei Jahre später, am 28. August 1961 eröffnet. Er besitzt ein Mittelbahnsteig mit sechseckigen Stützen. Zur Eröffnung waren die Wände des Bahnhofes ganz in hellblau gehalten, die Stützen waren dunkelblau. In den Jahren 1986/1987 wurden weiße Wandfliesen mit farbigen Mustern neu installiert. Die Pläne kamen von Gabriele Stirl, die die Aufzeichnung eines Musikstücks, mithilfe der farbigen Mustern, veranschaulichen wollte.

  • U9 Spichernstraße, Bahnsteig

    Bahnsteig U9 Spichernstraße

  • U9 Spichernstraße, Wandgestaltung

    Wandgestaltung U9 Spichernstraße

  • U9 Spichernstraße, Informationstext

    Informationstext U9 Spichernstraße

  • U3 Spichernstraße

    U3 Spichernstraße

  • U3 Spichernstraße, Bahnsteig

    Bahnsteig U3 Spichernstraße

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...

Ende der Karte.