Lesen und Lernen in der Bibliothek
Ausgewählte Themen des Unterrichts werden eng mit den Angeboten der Bibliothek und deren Nutzung verknüpft.
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Zielsetzung:
Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler entwickeln und stärken
Kontakte zwischen Schulen und Bibliotheken intensivieren
Bibliotheken als festen Bestandteil in den Alltag der Kinder integrieren und als Lernort im Bewusstsein verankern
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Zielgruppe:
Klassen der Stufe 1-5
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Qualitätssichernde Standards:
Regelmäßiger Bibliotheksbesuch während eines Schuljahres als integrativer Teil des Unterrichts
Dauer der Veranstaltungen: 1 – 1,5 Stunde/n
Kostenloser Bibliotheksausweis für den/die Lehrer/in
Nach jeder Veranstaltung stöbern die Kinder im Bibliotheksbestand und leihen Bücher für die Gruppe/Klasse aus.
Gemeinsame inhaltliche Vor- und Nachbereitung der Termine durch Lehrer/innen und Bibliothekare/-innen
Themenauswahl in Anlehnung an den Rahmenlehrplan
Information der Schulleitung
Besuch der Bibliothekarinnen in der Schulklasse
Bibliotheksausweise für die Schüler/innen (spätestens) am Ende des Veranstaltungszyklus
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Veranstaltungsinhalte:
Kennen lernen der Bibliotheksmedien, Einführung in verschiedene Literaturgattungen (Bilderbuchgeschichten, Märchen, Gedichte, Kinderromane), Nutzung der Sachbücher, erste Rechercheübungen