LeseZeit

Kinder liegend im Kreis

Lesen und Lernen in der Bibliothek

Ausgewählte Themen des Unterrichts werden eng mit den Angeboten der Bibliothek und deren Nutzung verknüpft.

  • Zielsetzung:
    Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler entwickeln und stärken
    Kontakte zwischen Schulen und Bibliotheken intensivieren
    Bibliotheken als festen Bestandteil in den Alltag der Kinder integrieren und als Lernort im Bewusstsein verankern
  • Zielgruppe:
    Klassen der Stufe 1-5
  • Qualitätssichernde Standards:
    Regelmäßiger Bibliotheksbesuch während eines Schuljahres als integrativer Teil des Unterrichts
    Dauer der Veranstaltungen: 1 – 1,5 Stunde/n
    Kostenloser Bibliotheksausweis für den/die Lehrer/in
    Nach jeder Veranstaltung stöbern die Kinder im Bibliotheksbestand und leihen Bücher für die Gruppe/Klasse aus.
    Gemeinsame inhaltliche Vor- und Nachbereitung der Termine durch Lehrer/innen und Bibliothekare/-innen
    Themenauswahl in Anlehnung an den Rahmenlehrplan
    Information der Schulleitung
    Besuch der Bibliothekarinnen in der Schulklasse
    Bibliotheksausweise für die Schüler/innen (spätestens) am Ende des Veranstaltungszyklus
  • Veranstaltungsinhalte:
    Kennen lernen der Bibliotheksmedien, Einführung in verschiedene Literaturgattungen (Bilderbuchgeschichten, Märchen, Gedichte, Kinderromane), Nutzung der Sachbücher, erste Rechercheübungen