Schöneberg: Der Vielseitige

Wo einst die Szene tobte, ist nun Ruhe eingekehrt.
Zurückgeblieben ist die Vielfältigkeit: Schöneberg kann belebt sein oder ruhig, spießig oder alternativ, günstig oder teuer - nur abhängig vom Kiez.
Schöneberg - Akazienkiez
Eckhaus Grunewaldstraße / Akazienstraße © Franziska Delenk

Im Stadtteil kann man gut ausgehen, man kann ruhig wohnen und sich zudem im reichlich vorhandenen Grün erholen. Durch die zentrale Lage ist man schnell in den restlichen Berliner Stadtteilen, vor allen in den westlichen - die Infrastruktur ist sehr gut ausgeprägt.

Rent-a-guide: Ein kulinarisch-kultureller Rundgang durch Schöneberg

Tour-Tipp: Ein kulinarisch-kultureller Rundgang durch Schöneberg

Bunt, edel und lecker. Lernen Sie den kulinarischen Charakter von Schöneberg kennen und erfahren Sie bei einem Rundgang mehr über den Charme des Viertels. mehr »

Seine Bewohner sind ebenso vielfältig wie ihr Stadtteil: es gibt es ein buntes Nebeneinander verschiedener Kulturen und Lebensarten. Hier sollte für jeden etwas dabei sein. Auch für die Kleinen ist gesorgt - zahlreiche Kinderspielplätze sind nur ein Indiz für die Kinderfreundlichkeit der Schöneberger.

Schöneberg hat den Ort von John F. Kennedy’s legendärem Satz „Ich bin ein Berliner“ auf seinem Gebiet: das Rathaus Schöneberg. Zu Weltruhm kam auch eine Schöneberger Persönlichkeit: Marlene Dietrich wuchs auf der Roten Insel auf. Der Stadtteil hat schon immer große Künstler angezogen. So gründeten sich die Comedian Harmonists 1927 im zu Schöneberg gehörigen Ortsteil Friedenau, David Bowie lebte einige Jahre in der Hauptstraße, Albert Einstein und Kurt Tucholsky schlugen hier ihr Domizil auf, und auch Helmut Newton war gebürtiger Schöneberger. Seine letzte Ruhe fand er wieder hier, wie auch Marlene Dietrich liegt er auf dem Friedhof in der Friedenauer Stubenrauchstraße begraben.

Doch es gibt auch ein trauriges Kapitel in der Schöneberger Geschichte: die Schauprozesse der Nationalsozialisten fanden im heutigen Kammergericht am Heinrich-von-Kleist-Park statt.

Verwaltung

VII. Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteile: Schöneberg, Friedenau

Aktualisierung: 7. März 2018

max 18°C
min 11°C
Teils bewölkt mit leichtem Regen Weitere Aussichten »

Essen & Trinken

Restaurants

Brenner
Das gastronomische Angebot Schönebergs reicht vom einfachen Imbiss bis hin zur Haute Cuisine. Eine Auswahl der besten Restaurants in Schöneberg. mehr »

Bars

Genuss
Der Stadtteil verfügt traditionell über eine große Anziehungskraft für Nachtschwärmer und Kneipengänger. Die beliebtesten Bars und Kaschemmen hier. mehr »

Cafés

Berio
Eine Vielzahl guter Barista freuen sich in den Cafés Schönebergs auf Gäste: Nach hochwertigem Kaffee muss man nicht lange suchen mehr »

Kunst & Kultur

Museen

Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
Das Museum der Unerhörten Dinge oder das historische Leuchtenmuseum und die polizeihistorische Sammlung laden interessierte Besucher zu einer kleinen Zeitreise ein. mehr »

Galerien

Raab Galerie
In vielen Galerien des Berliner Südens können Besucher Kunst einmal anders erleben. Viele verschiedene Ausstellungen warten in Tempelhof-Schöneberg. mehr »

Clubs

Ladies Night @ Havanna
In vielen Clubs im Berliner Süden kann an bestimmten Abenden in der Woche zu Salsa, Discofox und Co. das Tanzbein geschwungen werden. mehr »

Freizeit & Erholung

Thermen und Saunen

Sauna-Hitze gegen den Holzwurm
Eine Übersicht in den Bezirken Tempelhof und Schöneberg. Mit Adressen, Öffnungszeiten und Hinweisen zu den Anfahrtswegen. mehr »

Schwimmbäder

Symbolbild Freibad
Erlebnisreichen Badespaß für Familien versprechen die Freibäder, Erlebnisbäder und Schwimmbäder im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg. mehr »

Kinder & Familie

Spielplätze

Spielplatz
Ob großes oder kleines Kind, in Berlin Schöneberg bieten viele Spielplätze die Möglichkeit, sich nach der Kita oder Schule zu vergnügen. mehr »

Nachhilfe

Schulprogramme können Schulen verbessern
Angebote für Schüler in Tempelhof und Schöneberg, die ihre Leistungen durch Nachhilfe verbessern möchten. mehr »

Hotels & Sights

Hotels

Schöneberg - Rund um den Viktoria-Luise-Platz
Hotels im Stadtteil Schöneberg in der Innenstadt von Berlin. mehr »

Sehenswürdigkeiten

Rathaus Schöneberg
"Ich bin ein Berliner", diese Worte wurden vor dem Rathaus Schöneberg gesprochen. Weitere Legenden des Bezirks sind der Flughafen Tempelhof und das KaDeWe. mehr »
(Bilder: rent-a-guide GmbH; Viktor Fernandez/HiPi, TIP Verlag GmbH & Co. KG; TIP Verlag GmbH & Co. KG; Promo, TIP Verlag GmbH & Co. KG; ENM – Andreas Tauber; Raab Galerie Berlin; www.nightpaper.com; dpa; Franziska Delenk)