Gasometer

  • Gasometer

    Gasometer in Berlin-Schöneberg

  • Berlin am Morgen

Das Gasometer war Teil der Gasanstalt Schöneberg. Heute dient das denkmalgeschützte Gasometer als Event-Location und kann bestiegen werden.

Die Gasanstalt Schöneberg wurde 1871 zur Versorgung von Schöneberg und der südlich der Spree gelegenen Teile Berlins gegründet. Sie musste jedoch bald erweitert werden, um auch die Gemeinden südlich Berlins versorgen zu können.

Nachkriegszeit: Das Gaswerk wird Behälterstation

Während des ersten Weltkriegs ging das Gaswerk in deutsches Eigentum über und entwickelte sich ab Mitte der zwanziger Jahre zu einem Standort für Werkstätten und Lagergebäude. 1940 wurde das Gaswerk von den städtischen Gaswerken (GASAG) übernommen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das veraltete Werk nur noch als Behälterstation genutzt, bis 1995 auch der letzte noch betriebene Gasbehälter in Schöneberg stillgelegt wurde.

Wahrzeichen und Eventlocation

Das Gaswerk Schöneberg ist ein bedeutendes Zeugnis der 180-jährigen Gasversorgungsgeschichte Berlins und steht seit 1994 unter Denkmalschutz. Der von weithin sichtbare Gasbehälter IV ist heute Wahrzeichen des Ortsteils Schöneberg und Symbol für die "Schöneberger Insel", dem ehemaligen Arbeiterwohnquartier zu seinen Füßen.

Im Inneren des 100jährigen, 80 Meter hohen Denkmals, dem transparenten Kuppelbau, veranstaltet das Europäische Energie Forum Tagungen, Kongresse und Dinnerevents.

Sanierungsarbeiten

Bis 2024 wird das Gasometer saniert und mit Flächen für Konferenzen ausgebaut. Außerdem entsteht auf 66 Meter Höhe eine Sky Lounge mit Dachterrasse.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Torgauer Straße 12-15
10829 Schöneberg
Telefon
030 264 767 20
Hinweis
Das Gasometer wird derzeit saniert und ist 2024 wieder zu besichtigen.

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 12. Dezember 2023