Themen » Immobilien & Wohnen » Stadtteile

Mitte: Rund um den Alexanderplatz

Shoppen am Alex, dafür kommen die Meisten her.
Ortslagenkarte Alexanderplatz
Lage des Gebiets Alexanderplatz im Stadtteil Mitte © GNU

Der Alexanderplatz ist benannt nach Zar Alexander I., der im Oktober 1805 den Platz passiert hatte. Sein aktuelles Aussehen erhielt er im Rahmen des Neuaufbaus des DDR Hauptstadt-Zentrums um 1970. Der "Alex", wie er auch von den Berlinern genannt wird, wurde zum Shoppingzentrum. Auch heute noch gibt es verschiedene Einkaufszentren, Passagen, Kaufhäuser und dergleichen. Die Randbebauungen wie das "Haus des Lehrers" oder das "Haus des Reisens" sind Zeugen der DDR-Architektur.

Sehenswürdigkeiten gibt es hier ebenfalls, so beispielsweise den Fernsehturm, mit 368 Metern der höchste Turm Deutschlands und eines der Wahrzeichen der Stadt. In 203 Meter Höhe auf einer Aussichtsplattform befindet sich das „Telecafe“.
In unmittelbarer Nähe liegen der Neptunbrunnen und die Marienkirche, eines der ältesten Gebäude Berlins (1292 erstmals urkundlich erwähnt) – hier predigte auch schon Martin Luther King Jr.
Beliebter Treffpunkt ist die 1969 von Industriedesigner Erich John entworfene Weltzeituhr.

Der Alexanderplatz ist außerdem der zentrale Verkehrsknotenpunkt der Stadt. Sieben S- und U-Bahnlinien aus allen Himmelsrichtungen halten hier genauso wie zahlreiche Tram- und Buslinien sowie Regionalbahnen.

Aktualisierung: 14. Januar 2013

max 18°C
min 12°C
Bedeckt mit leichtem Regen Weitere Aussichten »

Immobilienmakler-Vermittlung für Berlin

Homeday
Die Maklerempfehlungen von «Homeday» helfen, den richtigen Makler für jede Immobilie in Berlin zu finden. mehr »

Handwerker finden

Tapezieren zu Hause
Handwerker von Maler bis Dachdecker nach Bezirken sortiert mit Adressen, Anfahrt, Telefonnummern und mehr. mehr »

Umzugsfirmen in Berlin finden

Umzugshelfer
Professionelle Umzugsunternehmen übernehmen den Transport der Möbel und Kisten zum neuen Wohnort und kümmern sich um die gesamte Logistik. mehr »

Umzugsratgeber

Umzug
Behörden, Umzugsunternehmen, Tipps - damit der Umzug nicht zum Chaos wird. mehr »

Gewerbeimmobilien

B2B Deutschland
Finden Sie Ihre Gewerbeimmobilie in Berlin und Brandenburg mehr »

Preisvergleiche & Rechner

Wunderflats: Möblierte Wohnungen

Wunderflats Berlin
Wunderflats bietet über 10.000 möblierte Wohnungen in Berlin, Hamburg und München an. Jetzt die passende Wohnung finden und einziehen. mehr »

Weihnachten in Berlin

Weihnachten Kurfürstendamm
Die schönsten Weihnachtsmärkte, Events, Konzerte und Kultur, Geschenkideen und viele Tipps für ein besinnliches Fest in Berlin. mehr »

Bauprojekte

Baukräne
Berlin wächst! Eine Auswahl spannender Bauprojekte in der Stadt, vom Bürokomplex über Wohnungen bis hin zu ganzen Quartieren. mehr »

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen
Alles für Haus & Garten. Mit den kostenlosen Kleinanzeigen werden Sie fündig. mehr »
(Bilder: Homeday; dpa; Movago GmbH; Wunderflats GmbH; Enrico Verworner/ www.enrico-verworner.de; Birgit Lieske / www.pixelio.de)