Kulturzug Berlin-Breslau

Foto vom Kulturzug Berlin-Breslau in rot-weiß auf dem Bahnhof

Mit dem vom Runden Tisch Verkehr mit initiierten Kulturzug unterstreichen die Länder Berlin und Brandenburg den Stellenwert grenzüberschreitender Eisenbahnverbindungen. Die letzte Direktverbindung Berlin-Breslau war 2014 eingestellt worden. Der Kulturzug sollte ursprünglich anlässlich der Europäischen Kulturhauptstadt Breslau 2016 fahren. Aufgrund seines großen Erfolges wurde der Betrieb des Wochenendzugs immer wieder verlängert und feierte in diesem Jahr sein fünfjähriges Jubiläum.

Wegen seines einzigartigen Kulturprogramms ist der Kulturzug mit dem Europäischen Kulturmarken Award 2017 in der Kategorie “Europäische Trendmarke des Jahres 2017” ausgezeichnet worden. Er erhielt zudem 2018 den vom Deutschen Bahnkunden-Verband e.V. ausgelobten Deutschen Schienenverkehrs-Preis.

Das Kulturprogramm im Zug wird gemeinsam von den Ländern Berlin und Brandenburg finanziert.