Shiso Burger :: Imbiss

Shiso Burger

Shiso Burger

© © Julia Nimke/HiPi

Das Shiso Burger hat in der Auguststraße einen perfekten Standort fürs Mittagsgeschäft gefunden.

Der Innenraum mit offener Küche, hellem Holz und bunten Farben sieht für kühlere Tage sehr einladend aus. Auf der Karte stehen asiatisch angehauchte Burger-Variationen. Das klingt nach einem Erfolgsrezept, denn Burger funktionieren in Berlin noch immer gut, jedenfalls wenn man die Zahl der Burgerläden betrachtet. Die asiatischen Einflüsse machen nun den Unterschied zu anderen Bratstationen aus. So wird der Lachs-Burger beispielsweise mit Miso- und Teriyaki-Sauce verfeinert, der Thunfisch-Burger mit dem namensgebenden Shiso-Blatt. Als Beilagen werden dazu Edamame gereicht, aber auch Süßkartoffel-Pommes. Der Service ist freundlich, aber etwas chaotisch. Am Nebentisch wird zwei Mal nach der anscheinend verloren gegangenen Bestellung gefragt. Wir haben Glück und im Handumdrehen stehen unsere Burger auf dem Tisch. Der Chili-Lemon-Burger kommt mit perfekt gegartem Angus-Beef, Tomate, Zwiebel und Käse. Soweit so gut, so altbekannt. Der asiatische Einschlag zeigt sich durch Limetten-Mayonnaise, frischen Koriander und Hot -Chili-Sauce. Das funktioniert ziemlich gut und verleiht dem Imbiss eine angenehme Leichtigkeit. Das Brötchen scheint selbst gebacken zu sein und überzeugt mit fluffiger Konsistenz. Die Begleitung hat den Ebi Burger bestellt, mit Garnelen und Chili-Mayonnaise und einer pikanten Honig-Ingwer-Senf-Sauce, die laut Karte hausgemacht ist, und ist ebenfalls zufrieden. Alle Gerichte werden bei Shiso Burger übrigens in Dumpling-Steamern aus Bambusholz gereicht, von den Burgern bis zu den Süßkartoffel-Pommes. Letztere sind solide im Geschmack, aber vielleicht ein wenig zu weich im Biss. Einziger Wermutstropfen an der ganzen Sache ist die Größe der Burger. Von den Preisen auf der Karte könnte man auf normale Größe schließen, stattdessen passt ein ganzer Burger ohne Probleme in die Innenfläche einer Hand. So geht man mit dem Gefühl nach Hause, gerne noch ein, zwei Bissen mehr probiert zu haben. Lust auf mehr statt Übersättigung: Die Taktik geht bei uns auf jeden Fall auf.

Karte

Adresse / Kontakt

Anschrift
Shiso Burger
Auguststr. 29c
10119 Berlin–Mitte
Telefon
(030) 889 446 87
Döner

Top 10: Berlins beste Döner

Egal ob klassisch oder extravagant, für Fleisch-Genießer, Vegetarier oder Veganer: Die Berlin.de-Redaktion hat die besten Döner-Läden Berlins ausfindig gemacht.mehr »
Burger

Berlins beste Burgerrestaurants

Richtig gute Burger: Die besten Burgerläden in den Berliner Stadtteilen mit Adresse, Beschreibung und Öffnungszeiten. mehr »