Trommelkurse

Trommeln mit Händen der Spielenden

Liebst Du den Rhythmus? Spielst Du gerne in der Gruppe? Hast Du Spaß am Trommeln oder möchtest Du es erst einmal ausprobieren? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Trommel- und Percussion Kurse in der Grundausbildung

In diesen Kursen wird durch gemeinsames Musizieren in der Gruppe mit Körper und Stimme, verschiedenen Trommeln und anderen Perkussionsinstrumenten ein fundiertes rhythmisches und metrisches Verständnis erarbeitet. Rhythmische Spiele und Übungen, Bodypercussion, Lieder und Arrangements traditioneller Rhythmen aus Mittelamerika, Brasilien und Westafrika sind ebenso Teil des Unterrichts wie Improvisation auf dem Instrument und das gemeinsame Komponieren und Arrangieren. Es werden grundlegende Spieltechniken mit Händen und Sticks und das Lesen einfacher Rhythmus-Notationen vermittelt. Der Gruppenkurs stellt daher eine gute Hinführung zum Einzelunterricht im Fach Schlagzeug dar.

Weitere Angebote der Fachgruppe Elementare Musikpädagogik.

Trommelkids

Es erwartet Dich eine bunte Mischung aus brasilianischen, afrikanischen und selbsterfundenen Rhythmen, Bodypercussion und rhythmischen Spielen. Wir spielen hauptsächlich auf Djembes, musizieren aber selbstverständlich auch mit anderen (Percussion)Instrumenten.

Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich, und er ist für alle Rhythmusbegeisterte offen, allerdings ist das Lerntempo ziemlich schnell und leistungsorientiert.

Ab 10 Jahren
Kursleitung: Paulo Cedraz
Mittwochs 15:45 Uhr

Anmeldung