Kooperation mit Schulen

Ansicht eines Schulgebäudes

Die Zusammenarbeit mit den Grund- und Oberschulen im Bezirk Spandau ist eine wichtige Aufgabe der Musikschule.

In allen unseren Unterrichtsprojekten werden die Kinder von Beginn an zum gemeinsamen Musizieren angeleitet. Erfahrene Musikpädagoginnen und –pädagogen der Musikschule arbeiten dabei Hand in Hand mit den Lehrkräften der Partnerschulen.

Ob in der Musikalischen Grundausbildung, der Streicher- oder der Bläserklasse, dem Orchester oder dem Chor, der Rockband, der Bigband oder dem Gitarrenensemble – jedes Kind ist eingeladen, sich mit seiner Stimme oder seinem Instrument in das größere Ensemble einzubringen und die Freude am gemeinsamen Üben und Proben zu erleben und zu teilen.

Darüber hinaus bekommen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihr Können bei regelmäßigen Schulveranstaltungen zu präsentieren.

Die Musikschule Spandau ist bemüht, weitere Kooperationen einzugehen, um Kindern, denen aus materiellen Gründen der Weg zum Instrumental- oder Gesangsunterricht versperrt ist, möglichst vielfältige musikalische Angebote und Möglichkeiten eröffnen.

  • Die Musikalische Grundausbildung

    Die Musikalische Grundausbildung umfasst die Bereiche Trommeln, Singen und Tanzen. Sie ist in erster Linie für die Klassenstufen 1 und 2 konzipiert, wobei jeweils etwa 12 Kinder eine Gruppe bilden.

    Die Trommelklassen
    Durch das gemeinsame Musizieren mit Körper und Stimme, verschiedenen Trommeln und anderen Perkussionsinstrumenten wird ein fundiertes rhythmisches und metrisches Verständnis erarbeitet. Rhythmische Spiele und Übungen, Bodypercussion, Lieder und Arrangements traditioneller Rhythmen aus Mittelamerika, Brasilien und Westafrika sind ebenso Teil des Unterrichts wie Improvisation auf dem Instrument und das gemeinsame Komponieren und Arrangieren. Es werden grundlegende Spieltechniken mit Händen und Sticks sowie das Lesen einfacher Rhythmus-Notationen vermittelt.

    Die Singklassen
    In der Singklasse werden die Kinder spielerisch angeleitet, ihre eigene Stimme zu entdecken und zu entwickeln. Auf diese Weise lernen sie im Laufe eines Schuljahrs viele Lieder in verschiedenen Stilen und Sprachen sowie zu den unterschiedlichsten Anlässen kennen.

    Die Tanzklassen
    Hier können die Kinder ihre eigenen körperlichen Fähigkeiten mit viel Freude und Kreativität erkunden. Altersgerechte Übungen zu Musikalität, Haltung und Körperwahrnehmung stehen im Mittelpunkt. In diesem Unterricht werden die Kinder auch spielerisch auf das Ballett und den Modern Dance als Grundlagen vieler Bereiche des Tanzes vorbereitet.

  • Instrumentenkarussell, Streicher- und Bläserklassen

    Die folgenden Angebote richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klassenstufe.

    Das Instrumentenkarussell
    Im Instrumentenkarussell bekommen die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Orchesterinstrumente auszuprobieren, eins davon für sich zu entdecken und zu erlernen. Zunächst lernen die Kinder in Vierergruppen jedes Instrument und seine Spielweisen kennen. Nachdem alle Gruppen alle angebotenen Instrumente durchlaufen haben, entscheidet sich jedes Kind für sein Lieblingsinstrument und erhält dann – wiederum in einer kleinen Gruppe – wöchentlichen Unterricht am gewählten Instrument.

    Die Streicherklassen
    In der Streicherklasse erlernt jedes Kind ein Streichinstrument – im Angebot sind Violine, Viola und Violoncello. Der Unterricht findet an zwei Tagen in der Woche statt und wird von zwei Lehrkräften im Team durchgeführt. Eine Streicherklasse ist über zwei Schuljahre konzipiert, wobei die Kinder von Anfang an im Klassenverband zusammenmusizieren.

    Die Bläserklassen
    Das in vielen Schulen seit Jahrzehnten erfolgreich erprobte Konzept der Bläserklasse ist über zwei Schuljahre konzipiert und richtet sich zunächst an Schülerinnen und Schüler ab der vierten Klasse. Es setzt sich zusammen aus einer Karussellphase zur Findung des eigenen Instruments (zur Auswahl stehen Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete und Posaune) sowie dem anschließenden Gruppenunterricht am ausgewählten Instrument. Der Unterricht der Bläserklassen findet an zwei Tagen pro Woche statt, von Beginn an wird dabei das gemeinsame Musizieren gefördert.

  • Bandklassen, Orchester- und Chorklassen

    Die folgenden Angebote sind in erster Linie konzipiert für die Klassenstufen 7 bis 10 der Oberschulen.

    Die Bandklassen
    Im Rahmen der Bandklassen bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit, im wöchentlichen Kleingruppenunterricht ein Bandinstrument zu erlernen (im Angebot sind E-Gitarre und E-Bass, Keyboard und Schlagzeug, ggf. auch Saxophon, Trompete und Posaune) und von Beginn an in Bands zusammenzuspielen. In den angeleiteten Proben werden aktuelle Songs genauso einstudiert wie die Klassiker der Pop- und Rockmusik sowie des Swings. Hier sind – passend zum Konzept der Partnerschule – verschiedene Band-Typen möglich, von kleinen Rockbands bis hin zum Aufbau einer Big Band mit Bläsersatz.

    Die Orchester- und Chorklassen
    Im Rahmen der Orchesterklassen bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit, im wöchentlichen Kleingruppenunterricht ein Orchesterinstrument zu erlernen (im Angebot sind Querflöte, Oboe, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass). Sie spielen von Beginn an in Ensembles zusammen bis hin zum großen Schulorchester.
    In den Chorklassen werden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, ihre eigene Stimme zu entdecken und zu entwickeln. Dies findet – ebenso wie der Instrumentalunterricht – in kleinen Gruppen statt, und auch hier singen die Jugendlichen von Anfang an gemeinsam, sodass sie nach und nach dazu befähigt werden, sogar mehrstimmige Kompositionen etwa im großen Schulchor aufzuführen.

Unsere Partnerschulen

Ist auch Ihre Schule an einer Kooperation interessiert, wenden Sie sich bitte an unseren Fachgruppenleiter für Schulkooperationen, Herrn Uka. So können wir gemeinsam ein für Ihre Schule passendes Konzept entwickeln.