Kooperation mit Schulen

Ansicht eines Schulgebäudes

Die Zusammenarbeit mit den Grund-, Förder- und Oberschulen im Bezirk Spandau ist eine wichtige Aufgabe der Musikschule.

In allen unseren Unterrichtsprojekten (mit Ausnahme der Musiktherapie) werden die Kinder von Beginn an zum gemeinsamen Musizieren angeleitet. Erfahrene Musikpädagoginnen und –pädagogen der Musikschule arbeiten dabei Hand in Hand mit den Lehrkräften der Partnerschulen.

Ob in der Musikalischen Grundausbildung, den Streicher- oder Bläsergruppen, den Rockbands, der Bigband, dem Gitarrenensemble, den inklusiven Gruppen oder im GrooveLiner – jedes Kind ist eingeladen, sich mit seiner Stimme oder seinem Instrument in das größere Ensemble einzubringen und die Freude am gemeinsamen Üben und Proben zu erleben und zu teilen.

Darüber hinaus bekommen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihr Können bei regelmäßigen Schulveranstaltungen zu präsentieren.

Die Musikschule Spandau möchte weitere Kooperationen eingehen, um Kindern, denen aus familiären, gesundheitlichen, materiellen oder logistischen Gründen der Weg zum Instrumental- oder Gesangsunterricht versperrt ist, möglichst vielfältige musikalische Angebote und Möglichkeiten zu eröffnen.

  • Die Musikalische Grundausbildung

    Die Musikalische Grundausbildung umfasst die Bereiche Trommeln, Singen und Tanzen. Sie ist in erster Linie für die Klassenstufen 1 und 2 konzipiert, wobei jeweils etwa 12 Kinder eine Gruppe bilden.

    Die Trommelklassen
    Durch das Musizieren mit Körper und Stimme, verschiedenen Trommeln und anderen Perkussionsinstrumenten erfahren die Kinder auf natürliche Weise Rhythmus, Metrum und Groove. Spiele und Übungen, Bodypercussion, Lieder und Arrangements aus Mittelamerika, Brasilien und Westafrika gehören genauso zum Unterricht wie die Improvisation und das gemeinsame Komponieren. Dabei lernen die Kinder grundlegende Spieltechniken mit Händen und Sticks sowie das Lesen einfacher Rhythmus-Notationen.

    Die Singklassen
    In den Singklassen werden die Kinder spielerisch angeleitet, ihre eigene Stimme zu entdecken und zu entwickeln. So lernen sie im Laufe eines Schuljahrs viele Lieder in verschiedenen Stilen und Sprachen sowie zu den unterschiedlichsten Anlässen kennen.

    Die Tanzklassen
    Hier erleben die Kinder ihre eigenen körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten mit Freude, Neugier und Kreativität. Altersgerechte Übungen zu Musikalität, Haltung und Körperwahrnehmung stehen im Mittelpunkt. Die Kinder werden ganz nebenbei auch spielerisch auf Ballett und Modern Dance als Grundlagen vieler Bereiche des Tanzes vorbereitet.

  • Streicher-, Bläser- und Bandklassen

    Die folgenden Angebote können wahlweise im Klassen- bzw. Kursverband oder auch in AG-Gruppen stattfinden.

    Die Streicherklassen
    Die Streicherklassen werden aktuell für die Jahrgangsstufen 2 und 3 angeboten. In der Streicherklasse erlernt jedes Kind ein Streichinstrument – im Angebot sind Violine, Viola und Violoncello. Der Unterricht findet an zwei Tagen in der Woche statt und wird von zwei bis drei Lehrkräften im Team durchgeführt. Eine Streicherklasse ist über zwei Schuljahre konzipiert, wobei die Kinder von Anfang an im Klassenverband zusammenmusizieren.

    Die Bläserklassen
    Die Bläserklassen sind über zwei oder mehr Schuljahre konzipiert und richten sich an Schülerinnen und Schüler der Grund- und Oberschulen. Die Bläserklasse beginnt mit einer Karussellphase zur Findung des eigenen Instruments (zur Auswahl stehen Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Euphonium und Posaune) später schließt sich der entsprechende Gruppenunterricht an. Das Angebot findet an zwei Tagen pro Woche statt, hinzu kommt eine angeleitete Ensembleprobe.

    Die Bandklassen
    Im Rahmen der Bandklassen erlernen die Jugendlichen ein Bandinstrument. Auch hier geht dem Gruppenunterricht eine Auswahlphase voran – im Angebot sind E-Gitarre und E-Bass, Keyboard und Schlagzeug, ggf. auch Saxophon, Trompete und Posaune. Der Unterricht findet zweimal wöchentlich statt, von Anfang an wird in Bands zusammengespielt. In den angeleiteten Proben werden aktuelle Songs genauso einstudiert wie klassische Pop- und Rocksongs. Hier sind – passend zum Konzept der Partnerschule – verschiedene Band-Typen möglich, von kleinen Rockbands bis hin zum Aufbau einer Big Band mit Bläsersatz.

  • Musiktherapeutische Förderung

    Eine qualifizierte Musiktherapeutin arbeitet mit den Schülerinnen und Schülern in Einzelsitzungen. Dies stärkt die Fähigkeiten zur Selbstregulation und zur Konzentration und kommt so auch der ganzen Klasse zugute, in welche die Lernenden zurückkehren.

  • Der GrooveLiner

    Der GrooveLiner ist der Bandbus der Musikschule Spandau – ein umgebauter LKW mit zwei vollausgestatteten Proberäumen. Er fährt die Partnerschulen direkt an und hat alle Instrumente an Bord. Es können zwei Gruppen von jeweils sechs Kindern gleichzeitig unterrichtet werden – sie lernen hier E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und Keyboard – außerdem wird natürlich gesungen. Das regelmäßige Angebot richtet sich vor allem an 4. Klassen – Projekttage mit anderen Altersgruppen sind nach Absprache möglich.

    Weitere Informationen

  • Gemeinsam groovt’s – Inklusives Musizieren mit Kindern
    Logo Kultur macht stark hochkant

    In der Aula der August-Hermann-Francke-Förderschule (AHF) treffen sich Kinder der Evangelischen Grundschule und der AHF wöchentlich zum inklusiven Musikprojekt „Gemeinsam groovt’s“. Unter der Leitung von zwei Musikschullehrkräften wechseln die drei Gruppen zwischen Singen, freiem Instrumentenspiel, rhythmischen Übungen und tänzerischer Bewegung. Ziel ist die barrierefreie, aktive Teilhabe aller unabhängig von ihrer Herkunft oder ihren körperlichen Voraussetzungen. Unterstützt von professionellem Betreuungspersonal, stärkt das Projekt soziale Teilhabe, Kreativität und respektvolles Lernen.

    Das Projekt findet statt im Rahmen von “Kultur macht stark” und wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Ist auch Ihre Schule an einer Kooperation interessiert, wenden Sie sich bitte an den Fachgruppenleiter für Schulkooperationen, Herrn Uka. Auch Ideen und Konzepte, die oben noch nicht aufgelistet sind, können realisiert werden – lassen Sie uns ins Gespräch kommen.

Unsere Partnerschulen

Fachgruppenleitung

Dirk Uka

Sprechzeit:
nach Vereinbarung